Rostra

Als rostrum (Plural rostra) wird eine spitze Vorrichtung bezeichnet, die zum Rammen feindlicher Schiffe am unteren Bereich des Buges antiker Kriegsschiffe angebracht war. Auch Schiffsschnäbel oder Rammsporn genannt, wurden sie zudem als Siegestrophäen an Ehrensäulen (sogenannten columna rostrata) angebracht oder in Reliefs und Friesen wiedergeben, um an militärische Leistungen der Seekriegsführung zu erinnern.

Da zur Zeit der römischen Republik Schiffsschnäbel von erbeuteten Schiffen an der Rednertribüne am nordwestlichen Ende des Forum Romanums angebracht wurden, hat man die Tribüne selbst als Rostra bezeichnet, in der Folgezeit übertrug sich der Name dann auf weitere Rednertribünen. Die oft künstlerisch gestalteten Rammsporne fanden zudem Einzug in den neuzeitlichen Schiffsbau wie auch in die Ikonographie der Künste.

 

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.