Lageplan

Orientierungsplan, der den Standort des Werk Rodins der Highlight-Tour in der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM anzeigt
Highlights (13/21) Das Haupt Johannes' des Täufers Details der Station
Auguste Rodin - Das Haupt Johannes des Täufers

Das Haupt Johannes' des Täufers

Auguste Rodin

Maße:
H 30.5cm B 23.7cm T 21.1cm 
Jahr:
1877/78
Ort:
ZKM

Beschreibung

Der französische Bildhauer Auguste Rodin revolutionierte die Gattung der Bildhauerei. Er besaß das besondere Talent, komplexe Oberflächen in Ton zu modellieren und mit Ausdruck zu versehen, was der glatteren, formelhafteren Bildhauerei seiner Tage widersprach.

„Das Haupt Johannes‘ des Täufers“ gestattet einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise Rodins. Hatte er sich zuvor noch des Vorwurfs erwehren müssen, seine Körper seien lediglich Abformungen vom Modell, so betont er hier umso entschiedener die schrittweise Genese seiner Johannes-Figur.

Wie bereits Michelangelo oder Lorenzo Bernini fand auch Rodin seine Formen weniger mit dem Zeichenstift als vielmehr von Beginn an plastisch: Nachdem der Umriss über einem Kern aufgebaut war, modellierte Rodin die Einzelformen aus einer Vielzahl von Tonklümpchen, die er, zu Röllchen geformt, mit der Hand andrückte und verstrich. Als sei er ungebrannt und noch nicht getrocknet, bewahrt der Ton die Unmittelbarkeit des Arbeitsprozesses und lässt sogar die Fingerspuren der modellierenden Hand erkennen. Spontan und skizzenhaft entstand so ein ausgeprägtes Wechselspiel von Licht und Schatten.

Diese Detailstudie diente der Vorbereitung einer ganzfigurigen Bronze mit dem Titel „Johannes der Täufer, predigend“ (Kunsthalle Bremen) von 1879/80. Das Thema soll sich spontan aus dem Eindruck ergeben haben, den das ungewöhnliche Modell auf Rodin gemacht hatte – ein italienischer Bauer namens Pignatelli, dessen Haltung, Bewegung und Ungepflegtheit den Bildhauer faszinierten. Bei dieser Kopfstudie entfernte sich Rodin jedoch vom lebenden Modell, wie Fotografien zeigen. Vielmehr versuchte Rodin einen seherischen Eindruck des Künders Christi zu erzielen, in dem er die Augenlider und unteren Lidränder wie flüchtig behandelte, anstatt die Pupillen effektvoll zu definieren.

Highlight-Tour

Dreidimensionale Skizze

Aus dem rohen Ton formen sich Gesichtszüge, lebendig und ausdrucksstark. Rodins Kopf des Johannes präsentiert sich als ein Werk, das noch mitten im schöpferischen Prozess zu stecken scheint.

0:00
0:00

Fast möchte man meinen, der weiche Ton sei noch nicht getrocknet.

Detail-Ausschnitt des Hauptes Johannes des Täufers. Detailansicht Gesichtshälfte

Tasten Sie mit den Augen einmal behutsam die bewegte Oberfläche ab: An manchen Stellen können Sie sogar den Fingerabdruck des Bildhauers entdecken …

Detail-Ausschnitt des Hauptes Johannes des Täufers. Detailansicht der Mundpartie

Schnappschuss eines Propheten

Der Mund ist leicht geöffnet, als sei der Dargestellte im Begriff zu sprechen. Und tatsächlich ist das Sprechen – das Predigen, Prophezeien und Verkünden – für die Figur Johannes des Täufers entscheidend. Wie in einer plastischen Momentaufnahme stellt Rodins Kopfstudie damit den Kern der biblischen Erzählung und das Wesen des Täufers dar: Dieser Mann hat eine Botschaft.

Stehender, rechtes Knie mit abgewinkeltem Bein auf einem Quader aufgestützt, mit beiden nach links gewendeten Armen ein Seil haltend (13 Blätter mit verschiedenen Aktstudien nach A. R. Mengs, Blatt 4)

Suche nach Unmittelbarkeit

Rodin schuf diese plastische Skizze – einen sogenannten Bozzetto – als Studie für eine überlebensgroße Skulptur des Johannes. Modell stand ein Mann aus den italienischen Abruzzen, der noch nie zuvor für einen Künstler posiert hatte. Denn nichts hasste Rodin mehr als die abgegriffenen, steifen Modellposen der akademischen Kunst. Er suchte nach der Unmittelbarkeit des Ausdrucks. So wird seine Bildhauerkunst oft mit der raschen, skizzenhaften Malweise des Impressionismus verglichen. Aber Rodins Kunst weist darüber hinaus, denn sie vereint beides: Impression und Expression – spontanen Eindruck und intensiven Ausdruck.

Touren zu diesem Werk

Blick in die Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM neben kleinen Reiterskulpturen im Vordergrund sind im Hintergrund ein Gemälde Cézannes sowie eine Skulptur Rodins zu sehen

Highlights


Die Tour "Highlights" der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM präsentiert Highlights aus 600 Jahren Kunstgeschichte der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe aus Malerei, Grafik und Plastik.
kurzweilig
ca. 45 min
zur Tour

Daten und Fakten

Titel Das Haupt Johannes' des Täufers
Künstler*in Auguste Rodin
Entstehungszeit 1877/78
Inventarnummer P 161
Epoche Historische Moderne
Maße Plastik H 30.5cm B 23.7cm T 21.1cm
Material Terrakotta Eichenholz
Genre Porträt
Gattung Plastik
Abteilung Plastik
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.