Edgar Degas - Sängerin in einem Pariser Gartencafé

Sängerin in einem Pariser Gartencafé

Edgar Degas

Maße:
H 30.7cm B 60.7cm 
Jahr:
1880
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Edgar Degas war einer der vielseitigsten und eigensinnigsten Künstler des 19. Jahrhunderts. Zeitlebens an den Alten Meistern orientiert und geschult, schuf er ein innovatives Werk, das wesentliche Faktoren der Moderne vorbereitete. Das vorliegende Aquarell zählt zu Degas‘ experimentierfreudigsten Arbeiten. Es ist Bestandteil einer Gruppe von 19 Fächern aus den Jahren 1878 bis 1880. Von besonderem Einfluss auf sein Werk war zu dieser Zeit die japanische Kunst, zu deren ersten Sammlern der Künstler gehörte. Auch bei diesem Motiv nutzte er die stilistischen Charakteristika japanischer Malerei: die eigentümliche Perspektive, die Asymmetrie, den flächigen Aufbau, den ungewöhnlichen Bildausschnitt und den Kontrast zwischen leerem und gefülltem Raum.

Auf dem halbkreisförmigen Streifen feiner Seide hielt der Künstler einen Auftritt von Emilie Bécat in einer warmen Sommernacht im „Café des Ambassadeurs" an den Champs Elysées fest. Die Tänzerin im roten Kleid befindet sich ganz am rechten Bildrand. Schwungvoll schürzt sie ihren Rock, während kugelförmige Gaslampen das grüne Blätterdach des Konzertcafés beleuchten. Ab dem ausgehenden 19. Jahrhundert kamen Konzertcafés in Mode und waren Teil des Pariser Gesellschaftslebens. Die Sängerin hat uns den Rücken zugekehrt und scheint unmittelbar vor dem nicht sichtbaren Publikum zu stehen. Links neben ihr teilt eine graue Stange den Bildraum im exakten Verhältnis von 2:1. Der Blick der Betrachtenden wandert entgegen der gewohnten Leserichtung von rechts nach links: beginnend mit der Tänzerin als inhaltlichem Zentrum schweift er hin zum zunehmend verschwimmenden Gartenlokal der graugrünen Farbkomposition.

Weitere digitale Angebote zu Edgar Degas „Sängerin in einem Pariser Gartencafé“

Blick in die Ausstellung der Kunsthalle im ZKM.

Das Werk im Kunstsnack

Episode 9: Behind the scenes – Sängerin in einem Pariser Gartencafé von Edgar Degas

Diese Folge des Podcasts Kunstsnack handelt von dem Fächerbild Sängerin in einem Pariser Gartencafé vom französischen Künstler Edgar Degas. Jakob Schwerdtfeger erklärt unter anderem, warum er so etwas noch nie gesehen hat, auf welchem besonderen Material das Werk gemalt wurde und was Japonismus ist. Außerdem geht es um Pokémon, Hipster und deutschen Schlager – was diese Dinge mit dem Werk aus dem 19. Jahrhundert zu tun haben, erfahrt Ihr in dieser Episode.

Click here to display content from Podigee

Daten und Fakten

Titel Sängerin in einem Pariser Gartencafé
Künstler*in Edgar Degas
Entstehungszeit 1880
Inventarnummer 1976-1
Epoche Historische Moderne
Maße Blatt H 30.7cm B 60.7cm
Material Seide
Technik Aquarell Deckfarben
Genre Landschaft
Gattung Zeichnung
Abteilung Kupferstichkabinett
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.