Frans Snyders - Gemüsestillleben

Gemüsestillleben

Frans Snyders

Maße:
H 144cm B 157cm 
Jahr:
um 1610
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Frans Snyders hat dem flämischen Stillleben seine für das ganze 17. Jahrhundert charakteristische Form verliehen. Der 1579 in Antwerpen geborene Künstler wurde 1602 Meister der dortigen Malergilde. Das Karlsruher Gemüsestillleben lässt sich stilistisch in das Frühwerk Snyders’ einfügen, der zeitweilig zu den Mitarbeitern des berühmten Barockmalers Peter Paul Rubens gehörte.

Kohlköpfe, blau-violett und weißlich-grün, riesige Karotten, Kohlrüben und Rettiche in einem Korb, ein Kürbis, Wirsing- und Blumenkohl, Fenchel oder Staudensellerie liegen in wogendem Durcheinander am Rand eines Feldes. Teilweise übergroß wiedergegeben, bilden sie ein in seiner Art einmaliges Stillleben.

Prachtexemplare heimischen Wintergemüses sind es, von strotzender Vitalität erfüllt. Bis zum oberen Rand türmen sie sich auf, strecken ihre Wurzeln und Stängel in alle Richtungen und breiten ihre knirschenden Blätter aus. Obgleich der Maler nur eine begrenzte Zahl einzelner Sorten darstellt, erweckt er den Eindruck überreichen Erntesegens und quellender Fülle.

Das scheinbare Chaos ist aber doch komponiert: Ein Liniennetz einander durchdringender Parallelen liegt ihm zugrunde, eine Raute als Grundform. Dieser folgen die wichtigsten Gegenstände im Bild; die Vielfalt wird dadurch gebändigt. Mit großzügigen Pinselstrichen sind die Farben und Lichter gesetzt und die Formen prall herausgearbeitet.

In einem Ausblick rechts oben ist eine Herbstlandschaft zu sehen. Dort bringen auf einem Kohlfeld ein Bauer und eine Bäuerin die Ernte ein, die sie mit Pferd und Karren heimschaffen wollen. Ein Teil dieser Ernte ist das vor uns aufgeschüttete Stillleben. Das Bild wirkt wie eine Huldigung an die fruchtbare flämische Erde, gleichzeitig wie eine einzigartige Verkörperung barocken Lebensgefühls in Kohl und Rübe.

Weitere digitale Angebote zu Frans Snyders „Gemüsestillleben“

Abbildung des Gemäldes "Blumenstrauß" von Rachel Ruysch. Zu sehen sind viele bunte Blumen vor dunklem Hintergrund.

Das Werk im Kunsthallen-Blog

10 Gründe, Gemälde Alter Meister zu lieben

Jahrhunderte alt und doch oft erstaunlich aktuell und faszinierend: Sammlungsleiter Prof. Dr. Holger Jacob-Friesen über die Anziehungskraft Alter Meister.

Frau mit Kopfhörern, die vor einer Petersburger Hängung durchs Museum geht

Das Werk im Kunstsnack

Episode 13: Kohlkopf und Kassenbon – Gemüsestillleben von Frans Snyders

Gesunde Ernährung im 17. Jahrhundert: Was macht das Gemälde Gemüsestillleben von Frans Snyders so besonders? Diese Folge des Podcasts Kunstsnack handelt von Wirsing, Kohl und Rettich, aber auch von ausgezeichnetem künstlerischen Talent und einem Kassenbon. Erfahrt außerdem, was Jakob Schwerdtfeger mit kreativer Bürokratie meint und was der Rapper Drake mit dem 400 Jahre alten Bild zu tun hat.

Click here to display content from Podigee

Daten und Fakten

Titel Gemüsestillleben
Künstler*in Frans Snyders
Entstehungszeit um 1610
Inventarnummer 213
Maße Bildträger H 144cm B 157cm
Maße Rahmen H 182cm B 192cm T 12cm
Material Leinwand
Technik Ölfarbe
Genre Stillleben
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.