Georg Dionysius Ehret - Papaya
Maße:
H 51.5cm B 35.4cm 
Jahr:
1742
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Georg Dionysius Ehret (Heidelberg 1708 – 1770 Chelsea) gehört zu den einflussreichen botanischen Künstlern des 18. Jahrhunderts. Der gelernte Gärtner war zunächst an den Höfen in Heidelberg und Karlsruhe tätig. Seine zahlreichen Reisen führten ihn 1736 nach London, wo er die meiste Zeit seines Lebens verbringen sollte. Im Austausch mit Carl von Linnée und anderen namhaften Botanikern seiner Zeit vertiefte er seine botanischen Kenntnisse und machte sich mit Klassifizierungssystemen der Pflanzen vertraut. Seine Darstellungen bestechen durch ihre große wissenschaftliche Präzision und gehen doch in ihrem künstlerischen Anspruch über die reine Illustration weit hinaus. Bevorzugt auf Pergament ausgeführt, dienten die Zeichnungen als Vorlagen für Grafiken, die in den zahlreichen und reich ausgestatteten Bänden der Zeit publiziert wurden.

Daten und Fakten

Titel Papaya
Künstler*in Georg Dionysius Ehret
Entstehungszeit 1742
Inventarnummer VIII 1325
Maße Blatt H 51.5cm B 35.4cm
Material Pergament
Technik Aquarell Deckfarben
Gattung Zeichnung
Abteilung Kupferstichkabinett
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.