Lockere Gesellschaft
Beschreibung
Der wohl in Hemiksem bei Antwerpen geborene Maler zählt zu den frühen „Romanisten“, einer Gruppe niederländischer Maler in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, die sich an italienischen Figurendarstellungen orientierten. Die Karlsruher Bordellszene, die Jan van Hemessen um 1540 malte, ist ein Hauptwerk der frühen Genremalerei.
Im Vordergrund einer weiträumigen Gaststube sind ein Mann und zwei Frauen zu sehen, die in einer eigentümlichen und ausdrucksstarken Konversation begriffen sind: Während der ältliche Mann mit verstörtem Gesichtsausdruck und abwehrender Hand den Tisch verlassen will, versucht ein hübsches junges Mädchen ihn aufzuhalten. Schmeichelnd umfasst sie seine Schulter und bietet ihm ein Weinglas und ein Kartenspiel an. Daneben hebt eine hässliche alte Frau auffordernd ihre geöffnete Weinkanne in die Höhe und neigt sich mit entblößter Schulter lachend zu ihm hin. Im Hintergrund betritt links ein fremdländisch gekleideter Seemann das Wirtshaus, das durch den Vogelbauer als Bordell gekennzeichnet ist. Rechts bewirten vier Frauen einen jungen Mann neben einem Himmelbett – eine stiehlt ihm Geld aus der Tasche, während eine andere ihm ein gepelltes Ei hinhält und damit auf eine Redensart anspielt, die in etwa „das Fell über die Ohren ziehen“ bedeutet.
Es scheint, als würde sich der Mann im Vordergrund voll Reue an seine üblen Erfahrungen in jungen Jahren erinnern, die in den Hintergrundszenen aufscheinen und die er keinesfalls wiederholen möchte. Das Gemälde hat daher eine moralisierende Botschaft und fordert den Betrachter auf, sich von übermäßigem Trunk, unkeuscher Liebe, Völlerei und Spiel fernzuhalten.
Die Malerei ist gekennzeichnet durch eine überaus feine Ausführung und gilt als ein Hauptwerk Jan van Hemessens. Die Zuschreibung der Szenen im Hintergrund ist nicht geklärt – vielleicht arbeitete der Künstler mit einem Kollegen zusammen, der ein wichtiger Wegbereiter der Kunst Pieter Bruegels d. Ä. war.
Das Gemälde stammt aus altem markgräflichen Besitz und wird bereits 1688 im Inventar der Durlacher Karlsburg erwähnt.
Weitere digitale Angebote zu Jan van Hemessens „Lockere Gesellschaft“
Das Werk im Kunstsnack
Episode 8: Von Vögeln und Verführung – Lockere Gesellschaft von Jan van Hemessen
In dieser Kunstsnack-Folge geht es um Jan van Hemessens Gemälde Lockere Gesellschaft, das harmlos wirkt, aber voller Symbole und versteckter Botschaften ist. Die Episode thematisiert Vögel, Verführung, Redewendungen, Barbershops und Comics. Außerdem wird die besondere Verbindung zwischen Vorder- und Hintergrund des Bildes erklärt und warum es ein wichtiges historisches Zeugnis ist.
Touren zu diesem Werk
Kunsthalle x Jakob Schwerdtfeger
Highlights
Daten und Fakten
Titel | Lockere Gesellschaft |
---|---|
Künstler*in | Jan van Hemessen |
Entstehungszeit | um 1540 |
Inventarnummer | 152 |
Epoche | Renaissance |
Maße Bildträger | H 83,0 cm B 111,5 cm |
Maße Rahmen | H 103,5 cm B 132,0 cm T 11,0 cm |
Material | Eichenholz |
Technik | Öltempera |
Genre | Genre |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Dietrich Schubert (1970) sprach sich ebenfalls für den Braunschweiger Monogrammisten als Mitarbeiter Hemessens bei den Hintergrundszenen aus, er hielt sogar die Ausführung des gesamten Gemäldes durch den anonymen Künstler für möglich.
Sowohl Mary Braman Buchan (1975/1983) als auch Burr Wallen (1976/1982 und 1983) verwiesen auf die Verwandtschaft der Hintergrundfiguren in Werken Hemessens der 1530er Jahre, darunter auch die Karlsruher Tafel, mit den Figuren des Budapester Gemäldes „Die Apostel Paulus und Barnabas in Lystra“ (Szépművészeti Múzeum, Inv. 4315). Während Burr Wallen die Identifizierung mit dem Braunschweiger Monogrammisten zurückwies und den unbekannten Meister mit Jan Swart van Groningen gleichsetzte, ließ Mary Braman Buchan die Identität des Künstlers offen. Josua Bruyn (1985), der eine Identifizierung mit Jan Mandijn vorschlug, Nicole Dacos (1999), Karolien de Clippel (2011) und Matthias Ubl (2014 und 2021) folgten der These, dass der heute so genannte Meister von Paulus und Barnabas ab der Mitte der 1530er Jahre im Atelier Hemessens tätig gewesen sein muss.
Eine seitenrichtige Kopie von Inv. 152 wurde 2010 in Wien zum Verkauf angeboten (Dorotheum, Alte Meister, I. Teil, 13.10.2010, Lot 312, Öl/Holz, 84 x 114 cm). Eine weitere Kopie, bei der die Bildhälften vertauscht wiedergegeben sind und die Hintergrundszene an der Eingangstür fehlt, wurde zuletzt 2013 in London versteigert (Christie's South Kensington, Old Masters & British Paintings, 31.10.2013, Lot 16, Öl/Leinwand, 90,9 x 112,4 cm). Zu klären bleibt, ob diese Gemälde mit den beiden von Schubert (1970) und Wallen (1976) genannten Kopien aus Versteigerungen bei Christie’s London (13.07.1928) und der Galerie Fievez, Brüssel (08.06.1931, Lot 50) identisch sind.
-
Hauptwerke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Kunstverein St. Gallen 26.04.-12.07.1947, Kat. Nr. 51
-
Kunstwerk des Monats
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe September 1951
-
Le Siècle de Bruegel
Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brüssel 27.09.-24.11.1963
-
Kunsthalle@ZKM. Ein neuer Blick auf die Sammlung
Highlight-Präsentation ZKM ab 29.04.2023
-
1864: Deutscher Bildersaal
Parthey, Gustav
Verzeichniss der in Deutschland vorhandenen Oelbilder verstorbener Maler aller Schulen -
1883: Studien zur Geschichte der holländischen Malerei
Bode, W.
-
1884: Bode, Wilhelm: Studien zur Geschichte der holländischen Malerei
Eisenmann, O.
-
1887: Die Ausstellung alter Gemälde aus Privatbesitz in Düsseldorf und Brüssel im Herbst 1886
Friedländer, Max J.
-
1906: Hemessen
Wurzbach, Alfred von
Gemälde des Braunschweiger Monogrammisten -
1907: Amstel, Jan van
Glück, G.
-
1909: Jan Sanders van Hemessen und seine Identification mit dem Braunschweiger Monogrammisten
Graefe, Felix
Ein Beitrag zur Geschichte der Kunst der Niederlande im XVI Jahrhundert -
1909: [Rezension zu F. Graefe, Jan Sanders van Hemessen, 1909]
Haberditzl, Franz Martin
-
1922: Das Genrebild
Bieger, Lothar
Die Entwicklung der bürgerlichen Malerei -
1923: Hemessen, Jan van
Winkler, Friedrich
-
1923/1924: Die Badische Kunsthalle in Karlsruhe
Storck, Willy F.
-
1923/1926: Sittenbild und Stilleben im Rahmen des niederländischen Romanismus
Baldass, Ludwig von
-
1924: Alt-Niederländische Malerei
Heidrich, E.
-
1924: Die altniederländische Malerei
Winkler, Friedrich
Die Malerei in Belgien und Holland von 1400-1600 -
1933: Aus drei Jahrhunderten europäischer Malerei
Glück, Gustav
-
1935: Die altniederländische Malerei
Friedländer, M. J.
-
1941: Die Kunstinventare der Markgrafen von Baden-Baden
Renner, Anna Maria
-
1943: Die alten Niederländer von Eyck bis Brueghel
Toth, K.
-
1947: Hauptwerke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Martin, Kurt (Bearb.); Kunstverein St. Gallen (Hg.)
Kunstverein St. Gallen, 26.04.-12.07.1947 -
1950: Jan van Amstel, le Monogrammiste de Brunswick
Genaille, Robert
-
1951: Nouvelles oeuvres de Jean van Hemessen
Puyvelde, Leo van
-
1954: Erasme et la peinture flamande de son temps
Marlier, Georges
-
1955: Le problème Jan van Hemessen, monogrammiste de Brunswick
Bergmans, Simone
-
1957: Meisterwerke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lauts, Jan (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
-
1958: Aus den Schätzen der Karlsruher Museen...
Brochhagen, E.
Jan van Hemessen -
1962: Le cachalot et le mannequin
Grinten, E. F. van der
Deux facettes de la réalité dans l’art hollandais du seizième et du dix-septième siècles -
1962: La peinture flamande au siècle de Bosch et Breughel
Puyvelde, Leo van
-
1962: Der Manierismus
Würtenberger, Franzsepp
Der europäische Stil des sechzehnten Jahrhunderts -
1963 (2. Ausg.): Le Siècle de Bruegel
(o. A.)
La Peinture en Belgique au XVIe siècle -
1963: [Zur Ausst. "Le Siècle de Bruegel" in Brüssel]
Marlier, Georges
-
1964: "Le Siècle de Bruegel"
Brochhagen, E.
-
1964: The Century of Bruegel
Marlier, Georges
Some observations on the exhibition at Brussels -
1965: Le problème du Monogrammiste de Brunswick
Bergmans, Simone
-
1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
-
1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
Bildband -
1966: (o. A.)
Greven, P.
-
1968: Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Lauts, Jan (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
-
1968/1969: Erotica in Vogelperspectief
Jongh, Eddy de
De dubbelzinnigheid van een reeks 17de eeuwse genrevoorstellingen -
1969: Painting and sculpture in Germany and the Netherlands
Osten, Gert von der; Vey, Horst
1500 to 1600 -
1969: Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus
Franz, Heinrich Gerhard
2 Bde. -
1970: Jan van Hemessen und Jan van Amstel
Wescher, Paul
-
1970: Tischsitten in alter Zeit
Wagner, Anni
-
1970: Lockere Gesellschaft
Renger, Konrad
Zur Ikonographie des Verlorenen Sohnes und von Wirtshausszenen in der niederländischen Malerei -
1970: Die Gemälde des Braunschweiger Monogrammisten
Schubert, Dietrich
Ein Beitrag zur Geschichte der niederländischen Malerei des 16. Jahrhunderts -
1976: Tot lering en vermaak
(o. A.)
Betekenissen van Hollandse genrevoorstellingen uit de zeventiende eeuw -
1977: The Calling of Saint Matthew in Sixteenth-Century Flemish Painting
Vlam, Grace A. H.
-
1982: Hemessen
Wallen, Burr
Style and Iconography -
1983: The Paintings of Pieter Aertsen
Buchan, Mary Braman
(Diss., New York, 1975) -
1983: Jan van Hemessen
Wallen, Burr
An Antwerp Painter between Reform and Counter-Reform -
1984: Qui a peint la Tentation du musée de Karlsruhe?
Genaille, Robert
-
1985: Alte Liebe, gleich und ungleich
Renger, Konrad
Zu einem satirischen Bildthema bei Jan Massys -
1985: De Meester van Paulus en Barnabas (Jan Mandijn?) en een vroeg werk van Pieter Aertsen
Bruyn, Josua
-
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1989: Reihe "museum"
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Westermann-Führer -
1990: L'intégration de motifs de Raphael et de Michel-Ange dans l’oeuvre du monogrammiste de Brunswick
Philippot, Paul
-
1992: Shimintachi no garō: Jūshichiseiki IV [Gallery of the wealth: 17th century IV]
Takahashi, Tatsushi
-
1999: Cartons et dessins raphaélesques à Bruxelles
Dacos, Nicole
L'action de Rome aux Pays-Bas -
2001: Sexualia
Bishop, Clifford (Hg.); Osthelder, Xenia (Hg.)
From Prehistory to Cyberspace -
2002: An Entrance for the Eyes
Hollander, Martha
Space and Meaning in Seventeenth-Century Dutch Art -
2002: Die Gemälde der Markgrafen von Baden-Durlach nach den Inventaren von 1688, 1736 und 1773
Vey, Horst
-
2005: The Young Gentry at Play
Kolfin, Elmer
Northern Netherlandish scenes of merry companies 1610-1645 -
2005: Verhalen uit kamer, keuken en kroeg
Vries, Lyckle de
Het Hollandse genre van de zeventiende eeuw als vertellende schilderkunst -
2010: Pieter Aertsen en de wereld op zijn kop
Kloek, Wouter
-
2011: Frans Hals: Style and Substance
Liedtke, Walter
The Metropolitan Museum of Art, New York, 26.07.-10.10.2011 -
2011: Hemessen, Jan Sanders van
Clippel, Karolien de
-
2014: Hurenbilder
Filzmoser, Romana
Ein Motiv in der Druckgrafik des 17. und 18. Jahrhunderts -
2014: Der Braunschweiger Monogrammist
Ubl, Matthias
Wegbereiter der niederländischen Genremalerei vor Bruegel -
2015: Das kunsttheoretische Bordell
Kaschek, Bertram
Metamalerei bei Jan van Hemessen -
2020: François Boucher
Reuter, Astrid (Hg.)
Künstler des Rokoko -
2021: 100 Masterpieces Dutch and Flemish Art (1350-1750)
Beekman, Maartje (Hg.); Gulick, Rosalie van (Hg.)
CODART Canon