Jean Etienne Liotard - Madame de Vermenoux huldigt Apollo

Madame de Vermenoux huldigt Apollo

Jean Etienne Liotard

Maße:
H 120cm B 95cm 
Jahr:
1764
Ort:
ZKM

Beschreibung

Jean-Étienne Liotard zählt zu den bedeutendsten Pastellmalern des Rokokos. Das Gemälde „Madame de Vermenoux huldigt Apollo“ ist eines seiner bemerkenswertesten Porträts. Zugleich ist es das größte auf Pergament gemalte Pastell von Liotard.

Das Gemälde zeigt, wie sich die elegant gekleidete Anne-Marie de Vermenoux unter einer hohen Marmorarkade vor einer Büste Apollos verneigt. Es scheint als würde sich der steinerne Apollo der Dame aufmerksam zuwenden und ihren Blick erwidern. Die Büste steht auf einem runden Postament, um die sich eine Schlange windet. Am Fuß des Sockels ranken Akanthusblätter und am oberen Ende ist über einem Lorbeerkranz ein Zitat von Vergil in den Stein gemeißelt: „Denn er wird mir immer ein Gott sein.“ Damit ist hier eigentlich der berühmte Arzt Théodore Tronchin gemeint, über den Voltaire sagte, er sei so schön wie Apoll und so heilkundig wie Aeskulap, dessen Sohn.

Tronchin heilte Anne-Marie de Vermenoux von einer rätselhaften Krankheit und tiefer Melancholie. Als Dank – und weil Tronchin, der ihr ein Freund geworden war, jegliche Bezahlung ablehnte – beauftragte Mme de Vermenoux den Maler Liotard damit, dieses Porträt mit einer Hommage an ihren Heiler zu malen, um es diesem zu schenken.

Damit eiferte Anne-Marie einer anderen Patientin von Tronchin nach und übertrumpfte diese Geste sogar noch, indem Sie ihren Freund und Heiler als Apollo verklärte.

Bei diesem Gemälde handelt es sich um das einzige allegorische Bild in Liotards Gesamtwerk. Zudem widmete sich Liotard hier einem für ihn ungewöhnlich antikisierenden Sujet.

Abbildung des Gemäldes "Blumenstrauß" von Rachel Ruysch. Zu sehen sind viele bunte Blumen vor dunklem Hintergrund.

Das Werk im Kunsthallen-Blog

10 Gründe, Gemälde Alter Meister zu lieben

Jahrhunderte alt und doch oft erstaunlich aktuell und faszinierend: Sammlungsleiter Prof. Dr. Holger Jacob-Friesen über die Anziehungskraft Alter Meister.

Daten und Fakten

Titel Madame de Vermenoux huldigt Apollo
Künstler*in Jean Etienne Liotard
Entstehungszeit 1764
Inventarnummer 2984
Epoche Rokoko
Maße Bildträger H 120cm B 95cm
Maße Rahmen H 160cm B 126cm T 16cm
Material Pergament
Technik Pastell
Genre Porträt
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.