Madame de Vermenoux huldigt Apollo
Beschreibung
Jean-Étienne Liotard zählt zu den bedeutendsten Pastellmalern des Rokokos. Das Gemälde „Madame de Vermenoux huldigt Apollo“ ist eines seiner bemerkenswertesten Porträts. Zugleich ist es das größte auf Pergament gemalte Pastell von Liotard.
Das Gemälde zeigt, wie sich die elegant gekleidete Anne-Marie de Vermenoux unter einer hohen Marmorarkade vor einer Büste Apollos verneigt. Es scheint als würde sich der steinerne Apollo der Dame aufmerksam zuwenden und ihren Blick erwidern. Die Büste steht auf einem runden Postament, um die sich eine Schlange windet. Am Fuß des Sockels ranken Akanthusblätter und am oberen Ende ist über einem Lorbeerkranz ein Zitat von Vergil in den Stein gemeißelt: „Denn er wird mir immer ein Gott sein.“ Damit ist hier eigentlich der berühmte Arzt Théodore Tronchin gemeint, über den Voltaire sagte, er sei so schön wie Apoll und so heilkundig wie Aeskulap, dessen Sohn.
Tronchin heilte Anne-Marie de Vermenoux von einer rätselhaften Krankheit und tiefer Melancholie. Als Dank – und weil Tronchin, der ihr ein Freund geworden war, jegliche Bezahlung ablehnte – beauftragte Mme de Vermenoux den Maler Liotard damit, dieses Porträt mit einer Hommage an ihren Heiler zu malen, um es diesem zu schenken.
Damit eiferte Anne-Marie einer anderen Patientin von Tronchin nach und übertrumpfte diese Geste sogar noch, indem Sie ihren Freund und Heiler als Apollo verklärte.
Bei diesem Gemälde handelt es sich um das einzige allegorische Bild in Liotards Gesamtwerk. Zudem widmete sich Liotard hier einem für ihn ungewöhnlich antikisierenden Sujet.
Daten und Fakten
Titel | Madame de Vermenoux huldigt Apollo |
---|---|
Künstler*in | Jean Etienne Liotard |
Entstehungszeit | 1764 |
Inventarnummer | 2984 |
Epoche | Rokoko |
Maße Bildträger | H 120,0 cm B 95,0 cm |
Maße Rahmen | H 160,0 cm B 126,0 cm T 16,0 cm |
Material | Pergament |
Technik | Pastell |
Genre | Porträt |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Auf dem Originalrahmen, in dem das Gemälde in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe gezeigt wird, befindet sich die Widmung „Anne Germaine de VERMENOUX / donné par ELLE à Th. TRONCHIN / J. E. LIOTARD pinxit“ (Anne Germaine de Vermenoux / von ihr an Théodor Tronchin geschenkt / J. E. Liotard hat es gemalt).
Die Dargestellte, Madame Anne Germaine de Vermenoux, geborene Larrivée (1739-1783), beauftrage den Künstler 1764 mit dem Pastell und schenkte es noch im selben Jahr dem Genfer Arzt Théodore Tronchin, um diesem für ihre Heilung zu danken. Der Beschenkte, von dem Voltaire sagte er sei „savant comme Esculape, beau comme Apollon“, wird gleichsam mit ins Bild geholt: durch die Büste des Apollo von Belvedere, die auf einem Sockel platziert ist, um den sich die Schlage des Äskulap windet.
Um 1759-1760 hatte Liotard Madame de Vermenoux schon einmal porträtiert (Privatsammlung; Roethlisberger/Loche Nr. 366); ein weiteres Porträt, datiert 1763-1764, befindet sich im Musée d’art et d’histoire, Genf (Inv. 1984-0107; Roethlisberger/Loche Nr. 426).
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Liotard
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[o. A.]
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[1936/1938]: [Monographie und Werkverzeichnis von J. E. Liotard]
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2015: Jean-Etienne Liotard, 1702-1789
Gullström, Beatrice; Hauptman, William
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[2023]: [Erwerbungsbericht zu: Jean-Étienne Liotard, Madame de Vermenoux huldigt Apoll, 1764, Stand: 11/2023]
Jacob-Friesen, Holger