Blick auf das Kloster Santa Scolastica bei Subiaco
Beschreibung
Der „Blick auf das Kloster Santa Scolastica bei Subiaco“ ist ein herausragendes Zeugnis der Italienbegeisterung unter deutschen Künstlern des frühen 19. Jahrhunderts. Das bedeutende Benediktinerkloster aus weißem Kalkstein bietet sich den Betrachtenden aus der Perspektive eines Pilgers dar. Es erhebt sich hoch über einer ockerfarbenen, kahlen Schlucht vor fast wolkenlosem Himmel. Die Nachmittagssonne hüllt den prächtigen Bau und die Vegetation des Felsplateaus in ein mildes Licht, während die Schlucht beschattet ist. Am unteren Bildrand befinden sich neben einem milchgrünen Flusslauf ein Mann und eine Frau mit Kind, die einen Lastenesel mit Reisigbündeln beladen. Die miniaturhafte Staffage belebt die Szene, führt aber vor allem die mächtigen Dimensionen des Felsens vor Augen.
Das Gemälde wirkt in Lichtregie, Stimmung und Details wie Freilichtmalerei. Tatsächlich jedoch führte Karl Blechen es erst vier Jahre nach seinem Aufenthalt in Subiaco in seinem Berliner Atelier nach Skizzen aus. Gerade erst war Blechen auf Empfehlung Karl Friedrich Schinkels zum Professor für Landschaftsmalerei an der Berliner Akademie berufen worden.
Blechens Landschaften zeichnen sich durch eine stärkere Suche nach realistischen Details und Eindrücken aus, als es seinerzeit üblich war. Hier etwa beherrscht nicht die sakrale Architektur das Zentrum, sondern die steile Felswand mit ihren farbigen Nuancen im kontrastreichen Spiel mit dem strahlenden Himmelsblau. Die schroffe Wand und der distanzierte Blick vom Fuße der Schlucht aus stellten ein neuartiges Bildmotiv dar. In Blechens Blick auf das Kloster weicht die verklärende Innerlichkeit der vorausgehenden Romantik einer geschärften Wahrnehmung der Wirklichkeit.
Für alle Beteiligten hat der Fall des Blechen-Gemäldes eine erfreuliche Wendung genommen: Zwischen der Erbengemeinschaft und der Kunsthalle wurde eine „faire und gerechte Lösung“ im Sinne der Washingtoner Erklärung ausgehandelt. Blechens zurückerworbenes Landschaftsbild wird in der Kunsthalle für immer mit dem Namen Rudolf Mosse verbunden bleiben.
Touren zu diesem Werk
Provenienz-Tour
Daten und Fakten
Titel | Blick auf das Kloster Santa Scolastica bei Subiaco |
---|---|
Künstler*in | Karl Blechen |
Entstehungszeit | 1832 |
Inventarnummer | 2590 |
Epoche | Romantik |
Maße Bildträger | H 63,4 cm B 51,5 cm |
Maße Rahmen | H 75,2 cm B 63,0 cm T 7,3 cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Genre | Landschaft |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Neue Malerei (nach 1800) |
Johann Wilhelm Schirmer erkannte Blechens Talent frühzeitig und war ein Förderer seiner Kunst.
-
Karl Blechen. Zwischen Romantik und Realismus
Nationalgalerie Berlin 31.08.-04.11.1990
-
Johann Wilhelm Schirmer in seiner Zeit.Landschaft im 19. Jahrhundert zwischen Wirklichkeit und Ideal
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 20.04.-14.07.2002
-
Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg;
Westfälisches Landesmuseum, Münster
28.09.2008-11.01.2009 -
Viaggio in Italia. Künstler auf Reisen
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 11.09.-28.11.2010
-
Kunsthalle@ZKM. Ein neuer Blick auf die Sammlung
Highlight-Präsentation ZKM ab 29.04.2023
-
1940: (unbekannt)
(unbekannt)
-
1971: Katalog Neuere Meister
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Bearb.: Lauts, Jan
19. und 20. Jahrhundert -
1971: Katalog Neuere Meister
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Bearb.: Lauts, Jan
19. und 20. Jahrhundert -
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1991: Tippern und Wettern sei Dank
Gernhardt, Robert
-
1994: 3D-Art
Hettich, Peter
Mit dem Stereoblick Kunstwerke neu erleben -
1995: Carl Blechen
Möller, Heino R.
Romantische Malerei und Ironie -
1997: Gli artisti romantici tedeschi del primo Ottocento a Olevano Romano
Riccardi, Domenico (Hg.)
[Deutsche romantische Künstler des frühen 19. Jahrhunderts in Olevano Romano] -
2002: Johann Wilhelm Schirmer in seiner Zeit
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Suermondt-Ludwig-Museum Aachen
Landschaft im 19. Jahrhundert zwischen Wirklichkeit und Ideal -
2003: Olevano e i suoi Pittori
Riccardi, Domenico
Gli artisti di lingua tedesca (Germania, Austria, Svizzera) dalla fine del Settecento al 1850 nei luoghi dei Monti degli Equi: Olevano, Genazzano, S. Vito... -
2005: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Voigt, Kirsten Claudia
-
2010: Viaggio in Italia
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Red.: Reuter, Astrid
Künstler auf Reisen, 1770 - 1880 -
2011: Rom sehen und sterben
Knorr, Susanne (Hg.)
Perspektiven auf die Ewige Stadt -
2016: Blechen Bleibt
Tessa Friederike Rosebrock
-
2017: Carl Blechen
Berndt, Iris; Börsch-Supan, Helmut
Innenansichten eines Genies