Lageplan

Orientierungsplan, der den Standort des Werk Cranachs der Highlight-Tour in der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM anzeigt
Lucas Cranach (1472) - Maria mit dem Kinde

Maria mit dem Kinde

Lucas Cranach (1472)

Maße:
H 35cm B 24cm 
Jahr:
um 1518
Ort:
ZKM

Beschreibung

Lucas Cranach d. Ä. zählt zu den bedeutendsten Künstlern der deutschen Renaissance. Er war vor allem für seine Porträts von höfischen, bürgerlichen und kirchlichen Auftraggebern bekannt sowie für seine Bildnisse von Martin Luther und Philipp Melanchthon, mit denen er befreundet war. Diese Nähe zu den Begründern der Reformation machten Cranach zum Hauptvertreter einer neuen protestantischen Bildsprache.

Die „Madonna mit dem Kinde“ ist dagegen ein Beispiel der anhaltenden altgläubigen Marienfrömmigkeit zu Beginn der Reformation und nimmt in seiner herausragenden malerischen Qualität eine Sonderstellung im Werk des Künstlers ein.

Vor einer detailreichen Landschaft schaut Maria mit innigem Blick auf das Christuskind in ihren Armen, während das Kind beide Hände wie tröstend zum Gesicht seiner Mutter streckt. Sie trägt kunstvolle modische Gewänder aus schimmernder Seide in reichen Farben. Ein zarter Schleier liegt auf der blonden Haarpracht der mädchenhaft jungen Gestalt. Im Bildhintergrund erscheint links eine mittelalterliche Stadt an einem Gewässer, rechts eine Burg auf felsiger Anhöhe. Eine morgendliches Licht durchzieht die friedvolle Stimmung und deutet sinnbildlich auf die Menschwerdung Christi und seine Erlösungstat. Marias sinnender Gesichtsausdruck dagegen ist ein Hinweis auf die zukünftige Passion ihres Sohnes.

Cranachs Bild der innigen Zuwendung zwischen Mutter und Kind diente zur privaten Andacht, in der das Schauen das Gebet des Gläubigen intensivierte. Der hohe künstlerische Anspruch, der sich in der Feinheit der Ausführung und dem Reichtum der Farben zeigt – für das Blau des Marienmantels wurde kostbares Lapislazuli verwendet – spricht für eine eigenhändige Ausführung Lukas Cranachs d. Ä., der eine große Werkstatt mit zahlreichen Mitarbeitern betrieb.

Das Gemälde stammt aus dem Besitz der Herzöge von Sachsen-Lauenburg und kam aus der Sammlung der Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden in den Bestand der Karlsruher Kunsthalle. Wahrscheinlich hatte es der Künstler für einen Auftraggeber aus dem Kreis um Kurfürst Friedrich den Weisen am kursächsischen Hof geschaffen, der sich durch einen hoch entwickelten Kunstgeschmack auszeichnete.

Highlight-Tour

0:00
0:00

Kleine Kostbarkeiten

Die vielköpfige Werkstatt des sächsischen Hofmalers bediente die Nachfrage nach Madonnenbildern teilweise fast wie am Fließband. Doch dieses kostbare Täfelchen schuf Cranach der Ältere mit großer Sicherheit eigenhändig.

Erlesene Farben

Tiefes Ultramarinblau, samtiges Grün, seidiges Gelborange, changierendes Rot und ins Bläuliche spielendes Weiß. Die Jungfrau Maria hüllt der deutsche Renaissancemaler Lucas Cranach der Ältere in schimmernde Farbenpracht. Unglaublich fein und detailreich ist dieses Andachtsbild ausgeführt.

Zwei Protagonistinnen – Madonna und Landschaft

Cranach erfasste die zärtliche Mutter-Kind-Beziehung in lebendigen Gesten, auch die Gesichter kommen einander nahe. Das lange gewellte Haar kennzeichnet Maria als Jungfrau, der darüber liegende hauchfeine Schleier als Mutter. Hinter ihr dehnt sich – statt mittelalterlichen Goldgrunds – eine zauberhafte, weite Landschaft. Sie bettet die Madonna zart und harmonisch in eine lebendige, sonnige Naturkulisse ein. Rechts oben wacht eine Burg. Links steht eine Hafenstadt am Wasser. Mit dem Rundbau des Tempels Salomons steht die Stadtkulisse zugleich für das himmlische Jerusalem, eine endzeitliche Vorstellung.

Lucas Cranachs Maria mit Kind. Detail: Burg auf Felsen

Auf die traditionellen Heiligenscheine – Nimben – verzichtet Lucas Cranach. Stattdessen lässt er am Himmel hinter Maria einen leuchtenden Morgen anbrechen – wie eine Aura aus Licht. Ein völlig neues Naturempfinden zeigt sich in diesem Andachtsbild Cranachs. Die Landschaftsmalerei begann sich im deutschsprachigen Raum damals gerade erst zu entwickeln.

Lucas Cranachs Maria mit Kind. Detail: Kopf Marias mit zartem, durchsichtigem Schleier vor Sonnenaufgang.

Unten links kann man das Markenzeichen des Künstlers entdecken, die geflügelte Schlange.

Lucas Cranachs Maria mit Kind. Detail: Geäst mit Signatur des Malers, einer geflügelten Schlange.

Touren zu diesem Werk

Blick in die Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM neben kleinen Reiterskulpturen im Vordergrund sind im Hintergrund ein Gemälde Cézannes sowie eine Skulptur Rodins zu sehen

Highlights


Die Tour "Highlights" der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM präsentiert Highlights aus 600 Jahren Kunstgeschichte der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe aus Malerei, Grafik und Plastik.
kurzweilig
ca. 45 min
zur Tour

Daten und Fakten

Titel Maria mit dem Kinde
Künstler*in Lucas Cranach (1472)
Entstehungszeit um 1518
Inventarnummer 108
Epoche Renaissance
Maße Bildträger H 35cm B 24cm
Maße Rahmen H 48.7cm B 39.3cm T 6cm
Material Lindenholz
Technik Mischtechnik
Genre Historie
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.