Lageplan

Orientierungsplan, der den Standort des Werk Dürers der Highlight-Tour in der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM anzeigt
Highlights (3/21) Christus als Schmerzensmann Details der Station
Albrecht Dürer - Christus als Schmerzensmann
Weitere Abbildungen

Christus als Schmerzensmann

Albrecht Dürer

Maße:
H 30cm B 19cm 
Jahr:
um 1492/93
Ort:
ZKM

Beschreibung

Albrecht Dürers Schaffen bildet einen Höhepunkt der deutschen Renaissance. Seine Innovationskraft belegt auch der Karlsruher „Schmerzensmann“, dessen lebendige Gestalt und menschlicher Ausdruck von dem intensiven Naturstudium des noch jungen Künstlers zeugen.

Das Werk stellt Christus mit Dornenkrone und den Leidenswerkzeugen dar. Sein Körper ist gezeichnet durch blutende Verletzungen und die Wundmale der Kreuzigung. In einer Art Grabhöhle ragt er hinter einer Steinbrüstung auf. Sein Kopf ruht schwer in der Hand des rechten Arms, den er auf das hochgezogene Knie gesetzt hat. Die Geste ist Ausdruck des Nachsinnens und Trauerns und zugleich ein Zeichen der Erschöpfung Christi, dessen fragender Blick auf uns gerichtet ist.

Das Bild stellt keinen bestimmten Augenblick in der Leidensgeschichte dar, sondern verweist auf die gesamte Passion und die Auferstehung. Neuartig ist hier die Verbindung zweier Typen: des „Christus in der Rast“, der vor der Kreuzigung über das ihm Bevorstehende nachsinnt, und des „Schmerzensmannes“, der die Betrachtenden mit geöffneten Augen fixiert.

Die feinen Darstellungen im Goldgrund wurden mit Nagelpunzen in Hunderten kleiner Pünktchen eingeschlagen und zeigen eine Eule, die von zwei Vögeln angegriffen wird – Symbol für den schuldlos Verfolgten. Daneben erinnern Distelranken an die Schmerzen Christi.

Die kleinformatige Tafel wurde für die private Andacht gemalt. Sie fordert die Gläubigen zur mitfühlenden Versenkung in das Leiden Christi auf.

Highlight-Tour

0:00
0:00

Reifes Frühwerk

Albrecht Dürer war erst 22 Jahre alt, als er dieses kleine Werk schuf. Es zeigt, wie traditionsbewusst und gleichzeitig innovativ der junge Künstler an der Schwelle zur Renaissance war.

Albrecht Dürers Schmerzensmann. Detail: Gesicht Christi, blutüberströmt, in die Hand gestützt. Christus schaut den Betrachter direkt an.

Dieser Gottessohn ist wirklich Mensch geworden. In der Geste des Nachdenkens und Trauerns stützt Christus sein Haupt in die Hand. Mit einem intensiven Blick aus rot geränderten Augen fixiert dieser Christus uns, sein Gegenüber.

Albrecht Dürers Schmerzensmann. Detail: Goldner Hintergrund, auf dem gehämmerte schwarze Punkte das Bild einer Eule ergeben.

Bedeutung im Detail

Der fein mit Metallbearbeitungswerkzeug, sogenannten Punziereisen, gestaltete Goldgrund gehört noch dem Mittelalter an. Er lohnt einen genaueren Blick: Aus Hunderten gehämmerten Pünktchen formt sich oben in der Mitte eine Eule, umgeben von Distelranken, dem Sinnbild für schuldloses Leid.

Unterhalb davon öffnet sich, einer Höhle ähnlich, ein der Wirklichkeit nachempfundener Bildraum, in dem der Gottessohn wie aus einem Sarkophag emporsteigt. Eine steinerne Brüstung trennt uns von seiner Sphäre. Aber die Werkzeuge, mit denen man ihm die Wunden zugefügt hat – eine Geißel und eine Rute – ragen darüber hinaus ins Diesseits. Der weitgehend entblößte Körper des Heilands wirkt mit seinen Adern, Muskeln und Hautfalten sehr real. Darin lässt sich bereits Dürers Interesse am Aktstudium erkennen.

Albrecht Dürers Schmerzensmann. Detail: Körper Christi, blutüberströmt, mit Marterwerkzeug.
Albrecht Dürers Schmerzensmann. Detail: Rückseite der Tafel zeigt Marmorimitation.

Blick dahinter

Nicht nur die Vorder-, sondern auch die Rückseite ist einen näheren Blick wert. Sie imitiert kunstvoll farbigen Marmor: Dieses Werk will nicht nur als flaches Bild, sondern auch als dreidimensionales Objekt wahrgenommen werden.

Weitere digitale Angebote zu Albrecht Dürers "Christus als Schmerzensmann"

Das Gemälde "Christus als Schmerzensmann" zeigt einen Mann mit nacktem und blutigem Oberkörper und Dornenkrone. Der Kopf wird von der Hand gestützt.

Das Werk im Kunsthallen-Blog

10 Gründe, Gemälde Alter Meister zu lieben

Jahrhunderte alt und doch oft erstaunlich aktuell und faszinierend: Sammlungsleiter Prof. Dr. Holger Jacob-Friesen über die Anziehungskraft Alter Meister.

Foto von Jakob Schwerdtfeger neben einem goldenen Rahmen, in dem eine Abbildung des Werks "Christus als Schmerzensmann" zu sehen ist. Darüber steht der Schriftzug: "Kunstsnack"

Das Werk im Podcast Kunstsnack

In dieser Kunstsnack-Episode geht es um die Einzelheiten Dürers Christus als Schmerzensmann, seine Innovationen und seinen Geschäftssinn. Außerdem vergleicht Kunsthistoriker und Comedian Jakob Schwerdtfeger Dürer mit Louis Vuitton, Influencer*innen und den Backstreet Boys. Wie er darauf kommt? Hört rein!

Touren zu diesem Werk

Detail des Werks Lockere Gesellschaft von Jan van Hemessen. es zeigt zwei Frauen und einen Mann. Der Mann trägt einen Hut. Eine Frau wendet sich dem Mann zu. Die andere Frau scheint betrunken. Im Hintergrund erkennt man eine Wirtshausszenerie mit weiteren Personen.
Community-Tour

Kunsthalle x Jakob Schwerdtfeger


Kunstcomedian Jakob Schwerdtfeger präsentiert in einer digitalen Tour Kunstsnacks zu den Werken der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM.
kurzweilig
ca. 180 min
zur Tour
Blick in die Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM neben kleinen Reiterskulpturen im Vordergrund sind im Hintergrund ein Gemälde Cézannes sowie eine Skulptur Rodins zu sehen

Highlights


Die Tour "Highlights" der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM präsentiert Highlights aus 600 Jahren Kunstgeschichte der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe aus Malerei, Grafik und Plastik.
kurzweilig
ca. 45 min
zur Tour

Daten und Fakten

Titel Christus als Schmerzensmann
Künstler*in Albrecht Dürer
Entstehungszeit um 1492/93
Inventarnummer 2183
Epoche Renaissance
Maße Bildträger H 30cm B 19cm
Maße Rahmen H 37.7cm B 26.5cm T 3.5cm
Material Nadelholz
Technik Mischtechnik
Genre Historie
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.