Martin Schaffner - Die Heiligen Petrus und Paulus mit dem Schweißtuch der heiligen Veronika (Vera Icon)

Die Heiligen Petrus und Paulus mit dem Schweißtuch der heiligen Veronika (Vera Icon)

Martin Schaffner

Maße:
H 77.5cm B 177cm 
Jahr:
1518
Ort:
ZKM

Beschreibung

Martin Schaffner wurde um 1478 in Ulm geboren und war hauptsächlich dort tätig. Seine Tafel mit dem Schweißtuch der Heiligen Veronika ist ein beeindruckendes Zeugnis der spätmittelalterlichen Verehrung des Vera Icon, des „wahren Bildes“ Christi. Vermutlich fertigte Schaffner das Gemälde für eine Kirche oder geistliche Einrichtung in Ulm oder Schwaben.

Das überlebensgroße Haupt Christi ist das beherrschende Bildmotiv. Es ist das dornengekrönte, blutüberströmte Antlitz des leidenden Christus. Das Stück Stoff hinter dem Haupt macht deutlich, dass uns das Tuch der Heiligen Veronika gezeigt wird. Der Legende nach reichte Veronika Christus auf dem Weg zur Kreuzigungsstätte ein Tuch; nachdem er sich mit ihm Blut und Schweiß abgewischt hatte, zeichnete sich sein Gesicht darin ab.

Das Gesicht, das in Schaffners Gemälde zu sehen ist, gleicht allerdings nicht einem Abdruck. Vielmehr ist es plastisch, farbig und geradezu lebendig mit Blut und Tränen gegenwärtig. Denn das von einem feinen Strahlenkranz umgebene Haupt schwebt vor den Falten des Tuches, auf das es einen Schatten wirft.

Neben dem Schweißtuch der Veronika sind die Heiligen Petrus und Paulus zu sehen. Man kann sie an ihren charakteristischen Beigaben – den sogenannten Attributen – erkennen: der Schlüssel bei Petrus, das Schwert bei Paulus. Die beiden Apostel sind die Patrone der Stadt Rom, in der das Tuch der Veronika heute noch aufbewahrt wird.

Das Schweißtuch wurde erstmals um das Jahr 1000 als Reliquie der Peterskirche in Rom erwähnt und bekam in den folgenden Jahrhunderten mehr und mehr Bedeutung. Im Mittelalter und auch zur Zeit Schaffners war das Tuch die wichtigste aller Reliquien.

Touren zu diesem Werk

Foto in der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM. Schaffners Gemälde, auf dem Schaffners Gemälde Petrus und Paulus mit dem Heiligen Schweißtuch zu sehen sind, hängt auf einem Vorhang.

Von Mitteln und Mittlern


Die Tour "Von Mitteln und MIttlern" der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM geht der Mediengeschichte ausgewählter Werke auf den Grund.
kurzweilig
ca. 25 min
zur Tour

Daten und Fakten

Titel Die Heiligen Petrus und Paulus mit dem Schweißtuch der heiligen Veronika (Vera Icon)
Künstler*in Martin Schaffner
Entstehungszeit 1518
Inventarnummer 79
Maße Bildträger H 77.5cm B 177cm
Maße Rahmen H 89.7cm B 188cm T 9cm
Material Nadelholz
Technik Mischtechnik
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.