Victor Marie Hugo - Landschaft mit Brücke, Guernsey

Landschaft mit Brücke, Guernsey

Victor Marie Hugo

Maße:
H 8.6cm B 14.7cm 
Jahr:
1856
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Neben seinem herausragenden literarischen Werk schuf Victor Hugo auch ein großes und äußerst unkonventionelles zeichnerisches Œuvre.

Bereits Ende der zwanziger Jahre begann er autodidaktisch zu zeichnen, indem er häufig den Zufall mitgestalten ließ. Seine oftmals abstrakten Bilder und fantastischen Traumlandschaften werden der „Schwarzen Romantik“ zugeordnet, die sich schaurig-dämonischen, irrationalen Sujets widmet. Rund 3.500 Zeichnungen sind überliefert, die der Künstler zu Lebzeiten nie öffentlich zeigte oder verkaufte, jedoch sorgsam aufbewahrte und im Freundes- und Familienkreis verschenkte.

Auf dieser Zeichnung benetzte er wohl ein kleines zylindrisches Objekt mit Tusche und rollte es über das Papier – als Abdrücke blieben die amorphen braunen Flecken zurück. Diese assoziierte er mit Pfeilern einer Brücke und ergänzte in Bleistift deren Umrisse. Diffuse Partien in Grafit, die der Künstler offenbar sowohl trocken verrieb als auch mit dem feuchten Pinsel weiter bearbeitete, sowie eine hellbraune Lavierung verleihen der so entstandenen Landschaft einen schroffen und traumartigen Charakter. In der Kombination verschiedener Zeichenmethoden ist dieses Blatt ein hervorragendes Beispiel für das kreative Spiel des Künstlers mit dem gelenkten Zufall, den er in Gestalt der fragilen Brücke zum Sinnbild einer drohenden Gefahr weiterentwickelte. Inspiriert zu dieser felsigen, vom Meer umtosten Landschaft wurde Hugo auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey, wo er von 1852 bis 1870 im Widerstand gegen das Regime Napoleons III. rund 20 Jahre im Exil verbrachte.

Weitere digitale Angebote zu Victor Hugos "Landschaft mit Brücke, Guernsey"

Die Abbildung der Zeichnung zeigt eine angedeutete Brücke, deren Säulen mit Tusche angedeutet sind.

Sammlungszugänge der letzten Jahre

Die Sammlung der Kunsthalle Karlsruhe blickt auf über 800 Jahre Kunstgeschichte zurück und wurde mit Victor Hugos Landschaft mit Brücke, Guernsey erweitert. Sammeln gehört zu den fundamentalen Aufgaben von Museen. Mit regelmäßigen Erwerbungen wird die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe diesem Verantwortungsbereich gerecht.

Daten und Fakten

Titel Landschaft mit Brücke, Guernsey
Künstler*in Victor Marie Hugo
Entstehungszeit 1856
Inventarnummer 2017-2
Maße Blatt H 8.6cm B 14.7cm
Material Papier
Technik Bleistift Tusche
Genre Landschaft
Gattung Zeichnung
Abteilung Kupferstichkabinett
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.