Simone Demandt

Plant Models, 2015 – Fünf Fotografien

Die Foto-Künstlerin Simone Demandt hat für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren unter anderem Labore, Institute, Lehrmittelsammlungen und Asservatenkammern aufgesucht, um die Welt der Objekte hinter sonst verschlossenen Türen öffentlich zugänglich zu machen. Aus diesen Einblicken unter anderem in universitäre Archive entwickelte sie 2015 die Fotoserie der Plant Models. Im  Institut für Botanik und Landschaftsökologie der Universität Greifswald fand sie eine rund 150 Objekte umfassende Sammlung von Pflanzen- und Pilzmodellen, die von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis 1927 für botanische Lehrzwecke hergestellt wurden.

Fotografie eines Modells von einer prächtigen Apfelblüte vor hellgrauem Hintergrund.
Fotografie eines Fingerhut-Modells vor hellgraumen Hintergrund.
Fotografie eines Modells von einer männlichen Blüte einer Sommereiche
Fotografie eines Modells eines Pilzes

Vorkeim eines Farns, 2015

Abbildung eines Modells vor hellgrauem Hintergrund. Das Modell zeigt einen Vorkeim eines Farns.

Die Fotografien haben auf doppelte Weise bewahrenden Charakter: Nicht nur transportieren und konservieren sie visuelle Informationen über den wissenschaftlichen Zeigegestus, mit dem sich Botaniker im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert ihren Forschungsgegenständen widmeten. Die gezeigten Objekte wurden auch durch das Foto-Projekt buchstäblich vor der schon geplanten Ausmusterung aus dem Universitätsbestand dauerhaft bewahrt.

Zum wissenschaftlichen Erwerbungsbericht der Fotografien Plant Models von Simone Demandt.

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.