Christus als Schmerzensmann
Beschreibung
Albrecht Dürers Schaffen bildet einen Höhepunkt der deutschen Renaissance. Seine Innovationskraft belegt auch der Karlsruher „Schmerzensmann“, dessen lebendige Gestalt und menschlicher Ausdruck von dem intensiven Naturstudium des noch jungen Künstlers zeugen.
Das Werk stellt Christus mit Dornenkrone und den Leidenswerkzeugen dar. Sein Körper ist gezeichnet durch blutende Verletzungen und die Wundmale der Kreuzigung. In einer Art Grabhöhle ragt er hinter einer Steinbrüstung auf. Sein Kopf ruht schwer in der Hand des rechten Arms, den er auf das hochgezogene Knie gesetzt hat. Die Geste ist Ausdruck des Nachsinnens und Trauerns und zugleich ein Zeichen der Erschöpfung Christi, dessen fragender Blick auf uns gerichtet ist.
Das Bild stellt keinen bestimmten Augenblick in der Leidensgeschichte dar, sondern verweist auf die gesamte Passion und die Auferstehung. Neuartig ist hier die Verbindung zweier Typen: des „Christus in der Rast“, der vor der Kreuzigung über das ihm Bevorstehende nachsinnt, und des „Schmerzensmannes“, der die Betrachtenden mit geöffneten Augen fixiert.
Die feinen Darstellungen im Goldgrund wurden mit Nagelpunzen in Hunderten kleiner Pünktchen eingeschlagen und zeigen eine Eule, die von zwei Vögeln angegriffen wird – Symbol für den schuldlos Verfolgten. Daneben erinnern Distelranken an die Schmerzen Christi.
Die kleinformatige Tafel wurde für die private Andacht gemalt. Sie fordert die Gläubigen zur mitfühlenden Versenkung in das Leiden Christi auf.
Weitere digitale Angebote zu Albrecht Dürers „Christus als Schmerzensmann“
Touren zu diesem Werk
Kunsthalle x Jakob Schwerdtfeger
Highlights
Daten und Fakten
Titel | Christus als Schmerzensmann |
---|---|
Künstler*in | Albrecht Dürer |
Entstehungszeit | um 1492/93 |
Inventarnummer | 2183 |
Epoche | Renaissance |
Maße Bildträger | H 30,0 cm B 19,0 cm |
Maße Rahmen | H 37,7 cm B 26,5 cm T 3,5 cm |
Material | Nadelholz |
Technik | Mischtechnik |
Genre | Historie |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Dürer hatte eine knochige Verdickung im Bereich des Daumens. Daher wird vermutet, dass die Schmerzensmann-Darstellung auf Selbstbeobachtung beruht.
-
Christus und Maria. Auslegungen christlicher Gemälde der Spätgotik und Frührenaissance (...)
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 1992
-
Albertina, Wien 2003
-
Kunst lebt. Die Welt mit anderen Augen sehen. Große Landesausstellung Baden-Württemberg
Kunstgebäude Stuttgart 2006
-
Grünewald und seine Zeit
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 08.12.2007 - 02.03.2008
-
Der frühe Dürer
Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 23.05.2012 - 02.09.2012
-
Albrecht Dürer. Seine Kunst im Kontext ihrer Zeit
Städel Museum Frankfurt 24.10.2013 - 02.02.2014
-
Hans Baldung Grien heilig / unheilig. Große Landesausstellung Baden-Württemberg
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 30.11.2019 - 08.03.2020
-
Systemrelevant? Dass und wie wir leben
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 30.06.2020 - 27.09.2020
-
Spätgotik. Aufbruch in die Neuzeit
Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin 21.05.-03.10.2021
-
Kunsthalle@ZKM. Ein neuer Blick auf die Sammlung
Highlight-Präsentation ZKM ab 29.04.2023
-
1947: Hauptwerke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Martin, Kurt (Bearb.); Kunstverein St. Gallen (Hg.)
Kunstverein St. Gallen, 26.04.-12.07.1947 -
1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
-
1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
Bildband -
1968: Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Lauts, Jan (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
-
1972: Albrecht Dürer, Christus als Schmerzensmann
Borries, Johann Eckart von
-
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1992: Christus und Maria
Dresel, Ines; Lüdke, Dietmar; Vey, Horst
Auslegungen christlicher Gemälde der Spätgotik und Frührenaissance aus der Karlsruher Kunsthalle -
2001: Spätmittelalter am Oberrhein
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Maler und Werkstätten 1450-1525 -
2006: Kunst lebt!
Osterwold, Tilman (Hg.); Fritz, Nicole
Die Welt mit anderen Augen sehen -
2007: Grünewald und seine Zeit
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Ausstellung: Lüdke, Dietmar
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 08.12.2007-02.03.2008 -
2010: Miroslaw Balka - Wir sehen dich
Heynen, Julian; Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 16.04.-22.08.2010 -
2010: Artifex ingreditur in artificium suum
Beate Fricke
Dürers Schmerzensmann in Karlsruhe und die Geschichte eines Arguments von Johannes von Damaskus -
2012 (3. Aufl.): Dürer
Strieder, Peter
-
2013: Dürer
Sander, Jochen (Hg.)
Kunst - Künstler - Kontext -
2013: Das Erbe der Markgrafen
Moraht-Fromm, Anna
Die Sammlung deutscher Malerei (1350 - 1550) in Karlsruhe -
2016: The Man of Sorrows in the Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Hirakawa, Kayo
A Reconsideration of Dürer's Gold-Ground Painting -
2019: Hans Baldung Grien
Holger Jacob-Friesen (Hg.)
heilig / unheilig -
2021: Spätgotik
Eissenhauer, Michael (Hg.)
Aufbruch in die Neuzeit -
2023: Reversos
Gómez de Aranda, Lola (Hg.); González Escribano, Raquel (Hg.)
Museo del Prado, Madrid, 07.11.2023-03.03.2024 -
2022: Kunst und Religion
Marggraf, Eckhart
Spurensuche in Südwestdeutschland