
Selbstbildnis
Alexander Kanoldt. Der Weg zur Neuen Sachlichkeit
0:00
0:00
Das Selbstbildnis als Spiegel der Seele
Das Selbstbildnis gewann bereits im 19. Jahrhundert zunehmend an Bedeutung und erlebte in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts einen bemerkenswerten Aufschwung. Für zahlreiche Künstler war die Auseinandersetzung mit dem eigenen Abbild ein zentraler Bestandteil ihres Werks.
Kanoldt als Akademieprofessor
Kanoldt inszenierte sich in seinem Selbstporträt von 1930 nicht in einer typischen Künstlerpose, sondern in bürgerlicher Kleidung als Akademieprofessor. Er trägt eine graue Hose mit Bügelfalte, ein weißes Hemd und eine dunkle Fliege. Die hochgekrempelten Hemdsärmel und die in seiner rechten Hand gehaltene Pfeife verleihen ihm eine entspannte, aber dennoch ernsthafte Ausstrahlung. Das Licht fällt von der linken Seite ein und hebt die dem Betrachter zugewandte Gesichtshälfte hervor. Der jadegrüne Hintergrund wirkt wie eine neutrale Fläche hinter der Figur, ohne spezifische Hinweise auf einen räumlichen Kontext zu geben. Kanoldt zeigt sich als Halbfigur, sein Körper ist leicht nach rechts gedreht.
Distanziert und ernst
Sein streng gescheiteltes Haar, seine markanten Gesichtszüge und der durchdringende Blick scheinen den Betrachter direkt anzusprechen. Ähnlich zeigte Kanoldt sich bereits auf einer einige Jahre zuvor entstandenen Zeichnung. Der Künstler wirkt ernst und beinahe abweisend – eine Darstellung, die zeitgenössische Beschreibungen von Kanoldt als nachdenklich und mürrisch bestätigt. Besonders auffällig ist die Wahl des extremen Hochformats, bei dem bewusst Teile des Motivs an den Bildrändern angeschnitten wurden. Diese Komposition lässt die Figur einerseits eingeengt erscheinen, andererseits verleiht sie ihr eine beeindruckende Präsenz.
Unzufrieden in Breslau
Kanoldts Gesichtsausdruck scheint seine innere Zerrissenheit und seelische Belastung widerzuspiegeln, die ihn in dieser Lebensphase begleiteten. Ab 1925 war er als Professor an der Akademie in Breslau tätig, doch er fühlte sich dort von Anfang an nicht heimisch, weshalb er 1930 beschloss, seinen Vertrag zu kündigen. In einem Brief von Juni 1930 äußerte er seine tiefe Verzweiflung und sprach von „sehr harten inneren Kämpfen“. Er resümierte sein Leben mit den Worten: „Mein ganzes Leben ist eigentlich ein großes Fragezeichen geworden.“ Das Porträt entstand also in einer Zeit, in der Kanoldt mit Depressionen und einer tiefen Unzufriedenheit mit seiner Lebenssituation kämpfte.
Touren zu diesem Werk

Alexander Kanoldt
Daten und Fakten
Titel | Selbstbildnis |
---|---|
Künstler*in | Alexander Kanoldt |
Entstehungszeit | 1930 |
Inventarnummer | 1610 |
Maße Bildträger | H 92,5 cm B 32,5 cm |
Maße Rahmen | H 106,0 cm B 46,5 cm T 7,0 cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Neue Malerei (nach 1800) |
-
Die Neue Sachlichkeit. Ein Jahrhundertjubiläum
Kunsthalle Mannheim 22.11.2024 - 9.3.2025#22
-
Alexander Kanoldt. Der Weg zur Neuen Sachlichkeit
Studioausstellung ZKM
-
Kunstausstellung der Stadt Freiburg
1934, Nr. 103
-
Alexander Kanoldt. Gedächtnisausstellung
Galerie Günther Francke 1939, Nr. 5
-
VII. Ausst. der Badischen Sezession
1947, Nr. 191
-
Badische Sezession
1951, Nr. 194
-
100 Jahre Akademie. Ehemalige Schüler
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe 1954, Nr. 52
-
Neue Sachlichkeit
Haus am Waldsee 1961, Nr. 51
-
Schlesische Malerei vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
1964, Nr. 46
-
Poelzig, Endell, Moll und die Breslauer Kunstakademie 1911-1932
Akademie Berlin;
Stadthalle Mülheim/Ruhr;
Kunstverein Darmstadt
1965, Nr. 192 -
Magischer Realismus in Deutschland 1920-1933
Kunst- und Museumsverein Wuppertal 1967, Nr. 57
-
Realismus zwischen Revolution und Machtergreifung 1919-1933
Kunstverein Stuttgart 1971, Nr. 89
-
Bayern, Kunst und Kultur
Stadtmuseum München 1972, Nr. 2404
-
Die zwanziger Jahre im Porträt
Rheinisches Landesmuseum Bonn 1976, Nr. 53
-
Kunst in Karlsruhe 1900-1950
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 1981, Nr. 145
-
Neue Sachlichkeit. Bilder auf der Suche nach der Wirklichkeit.Figurative Malerei der zwanziger Jahre
Städtische Kunsthalle Mannheim 1994, S. 238
-
Alexander Kanoldt. Graphik und Malerei aus dem Besitz der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
2001-2002, Nr. 8
-
Von Otto Müller bis Oskar Schlemmer.Künstler der Breslauer Akademie.Experiment,Erfahrung,Erinnerung
Staatliches Museum Schwerin 2002, Nr. 39
-
Unsere Moderne
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 29.04.-03.10.11
-
Ich bin hier! Von Rembrandt zum Selfie
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 31.10.2015 - 30.01.2016
-
Autoportraits, de Rembrandt au selfie
Musée des Beaux-Arts de Lyon 25.03.2016 - 26.06.2016
-
Facing the World | Self-Portraits from Rembrandt to Ai Weiwei
Scottish National Portrait Gallery 16.7.2016 - 16.10.2016
-
Adolf Erbslöh
VON DER HEYDT-MUSEUM 11.4. - 20.8.2017
-
1934: Kunstausstellung der Stadt Freiburg/Breisgau
Martin, Kurt
-
1934/1935: Ausstellung der Stadt Freiburg i. Br.
Freyhold, K. von
-
1961: Die Kunstakademie Breslau und Oskar Moll
Scheyer, Ernst
-
1968: Ich war, ich bin, ich werde sein!
Schmidt, Dieter
Selbstbildnis deutscher Maler des 20. Jahrhunderts -
1969: Neue Sachlichkeit und Magischer Realismus in Deutschland 1918-1933
Schmied, Wieland
-
1971: Alexander Kanoldt und die Kunstrichtungen seiner Zeit
Fischer-Hollweg, Brigitte
-
1971: Katalog Neuere Meister
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Bearb.: Lauts, Jan
19. und 20. Jahrhundert -
1971: Katalog Neuere Meister
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Bearb.: Lauts, Jan
19. und 20. Jahrhundert -
1980: Bildnisse aus dem 19. und 20. Jahrhundert im Besitz der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Hrsg.: Landesbildstelle Baden
Farblichtbildreihe zur Geschichte der Bildenden Kunst -
1983: Ikonographische Untersuchungen zur Bildnismalerei der Neuen Sachlichkeit
Oellers, Adam C.
-
1987:
Koch, Michael
-
1987: Geschichte der Badischen Secession 1927-1936
Berger, Frank von
Museum für Neue Kunst, Freiburg im Breisgau, November 1987 bis Januar 1988 -
1989: Das Menschenbild der Neuen Sachlichkeit
Matt, Giorgia
-
1989: Porträtmalerei
Hrsg.: Landesbildstelle Baden; Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Aus dem Besitz der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe -
1993: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Holsten, Siegmar
Die Sammlung der Moderne -
1994: Adolf Dietrich und die Neue Sachlichkeit in Deutschland
Schwarz, Dieter (Hg.)
Kunstmuseum Winterthur, 04.09.-20.11.1994; Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, 04.12.1994-05.02.1995 -
1994: Die Künstlergruppe "Badische Secession"
Lechleiter, Antje Michaela
(Diss., Freiburg i. Br., 1993) -
1995: Die klassische Moderne
Lechleiter, Antje Michaela
-
2002: Die Badische Secession
Lechleiter, Antje Michaela
-
2008: Alexander Kanoldt und das Stillleben der Neuen Sachlichkeit
Fegert, Elke
(Diss., Saarbrücken, 2006) -
2015: Ich bin hier!
Müller-Tamm, Pia (Hg.); Schäfer, Dorit (Hg.)
Von Rembrandt zum Selfie -
2017: Die Berliner Secession 1899-1937
Matelowski, Anke
Chronik, Kontext, Schicksal -
2022: Alexander Kanoldt
Jacob-Friesen, Holger (Hg.); Müller-Tamm, Pia (Hg.); Rosebrock, Tessa Friederike (Hg.)
Die Schenkung von Welck