Lageplan

Orientierungsplan, der den Standort des Werks Böhmischer Meister der Highlight-Tour in der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM anzeigt
Highlights (1/21) Diptychon: Maria mit dem Kind und Christus als Schmerzensmann Details der Station
Böhmischer Meister - Diptychon: Maria mit dem Kind und Christus als Schmerzensmann

Diptychon: Maria mit dem Kind und Christus als Schmerzensmann

Böhmischer Meister

Maße:
H 25cm B 18.5cm 
Jahr:
um 1360
Ort:
ZKM

Beschreibung

Dieser kleine Klappaltar, ein Diptychon, veranschaulicht den Anfang und das Ende der Heilsgeschichte auf zwei Bildtafeln, die formal aufeinander bezogen sind. Die linke Innenseite stellt die durch eine Krone als Himmelskönigin charakterisierte Maria dar, die das Jesuskind in ihren Armen hält. Es handelt sich um eine abendländische Variante eines byzantinischen Urbildes der Maria, das als Pelagonitissa bezeichnet wird. Die rechte Tafel zeigt mit Christus als Schmerzensmann ein Erbärmdebild. Christus hat die Augen geschlossen und weist seine Wundmale vor – in wundersamer Weise tot und lebend zugleich.

Das Bildpaar zählt zu den seltenen frühen Tafelmalereien der Gotik nördlich der Alpen und ist ein Beispiel der Prager Hofkunst unter Kaiser Karl IV. Das noch im Originalrahmen bewahrte Diptychon dokumentiert eine neue, im 14. Jahrhundert entwickelte Bildform, nämlich das für den privaten Gebrauch geschaffene Andachtsbild. Das kleine Format ermöglichte adligen Laien oder hohen Geistlichen eine ortsunabhängige Kontemplation über die Geheimnisse der Menschwerdung und Passion Christi.

Highlight-Tour

Mobile Andacht

Das älteste Kunstwerk der Sammlung aus der Zeit um 1360 ist eine ganz besondere Kostbarkeit.

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Auf den ersten Blick ungewöhnlich ist der Aufbau dieser beiden Täfelchen: Die Scharniere verraten, dass es sich um ein aufklappbares Reisealtärchen handelt.

Klappaltar eines böhmischen Meisters. Detail der Scharniere, die beide Tafeln miteinander verbinden.

Im Mittelalter nutzte man solche transportablen Stücke für die private Andacht – auf Reisen oder zu Hause.

Klappaltar eines böhmischen Meisters. Detail des Goldgrunds mit eingeprägten Ornamenten.

Verborgener Sinn

Der unbekannte böhmische Meister verwendete echtes Gold für den schimmernden Hintergrund und verzierte diesen mit feinsten Ornamenten. Dieser Goldgrund verkörpert das himmlische Licht und die kostbare Gegenwart des Göttlichen im Bild. Auch die Heiligenscheine – sogenannte Nimben – spiegeln diesen göttlichen Glanz. Jedes Detail, jede Farbgebung in solch mittelalterlichem Bildwerk hat einen für uns heute vielleicht verborgenen Sinn. Das Rot des Rahmens steht für die Liebe, das Leiden und den Tod. Marias weißes Tuch spielt auf ihre jungfräuliche Reinheit an, die Krone adelt sie zur Himmelskönigin.

Klappaltar eines böhmischen Meisters. Detail der rechten Tafel: Der leidende, nackte Christus hat die Augen geschlossen und zeigt seine Wundmale.

Anfang und Ende

Mit nachdenklichem Blick hält Maria auf der linken Tafel ihren Sohn zärtlich an sich. Er wendet sich ihr lebhaft zu und liebkost ihre Wange. Die rechte Tafel zeigt Christus mit den Wundmalen der Kreuzigung. Der Erlöser hat die Passion bereits hinter sich. Seine Augen sind geschlossen, und mit seinem Finger weist er auf die Wunde an seiner Seite. Er erscheint damit zugleich tot und lebend. Auch die lateinische Inschrift kommentiert den Opfertod Christi: „misericordia domini“ – die Barmherzigkeit des Herrn.

Als Vorbild für die beiden Tafeln dienten byzantinische Ikonen. Doch der Künstler, ein Meister auf der Höhe seiner Zeit, interpretierte die überlieferten Bildformeln auf einfühlsame Weise neu.

Touren zu diesem Werk

Blick in die Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM neben kleinen Reiterskulpturen im Vordergrund sind im Hintergrund ein Gemälde Cézannes sowie eine Skulptur Rodins zu sehen

Highlights


Die Tour "Highlights" der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM präsentiert Highlights aus 600 Jahren Kunstgeschichte der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe aus Malerei, Grafik und Plastik.
kurzweilig
ca. 45 min
zur Tour

Daten und Fakten

Titel Diptychon: Maria mit dem Kind und Christus als Schmerzensmann
Künstler*in Böhmischer Meister
Entstehungszeit um 1360
Inventarnummer 2431 a-b
Epoche Mittelalter
Maße Bildträger H 25cm B 18.5cm T 3cm
Material Holz Leinwand
Technik Mischtechnik
Genre Historie
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
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