Hans Baldung - Der trinkende Lot
Weitere Abbildungen

Der trinkende Lot

Hans Baldung

Maße:
H 48cm B 44cm 
Jahr:
um 1535/1540
Ort:
ZKM

Beschreibung

Hans Baldung, genannt Grien war einer der eigenwilligsten Künstler des 16. Jahrhunderts.

Das Gemälde (Inv. 2989a–c) zeigt eine Szene der dramatischen Geschichte des frommen Lot, den Gott errettet hat und der dennoch zum Sünder wird (Genesis 19): Engel führen Lot und seine Familie aus der brennenden Stadt Sodom, die von Gott wegen der schändlichen Lebensweise ihrer Bewohner mit Vernichtung bestraft wird. Nachdem seine Frau, die sich verbotenerweise nach Sodom umgesehen hat, zur Salzsäule erstarrt ist, finden Lot und seine beiden Töchter Unterschlupf in einer Höhle. In zwei aufeinander folgenden Nächten wird Lot dort von seinen Töchtern trunken gemacht und verführt. Beide werden durch ihr inzestuöses Verhältnis mit dem Vater schwanger und gebären einen Sohn.

Baldungs Werk ist nur bruchstückhaft erhalten. Im Frühjahr 2019 erwarb die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe drei Fragmente. Ein Viertes, das die jüngste Tochter Lots zeigt, ist durch ein Foto bekannt.

Während Lot dabei ist aus einem goldenen Becher Wein zu trinken, schiebt seine jüngste Tochter den Vorhang, der die Szene einrahmt, zur Seite und beobachtet das Geschehen. Im Bildhintergrund rechts sind noch die aus den brennenden Häusern von Sodom schlagenden Flammen zu sehen.

Die bildbestimmende Figur in Baldungs Komposition ist Lots ältere Tochter. Der Maler hat sie als liegenden Akt konzipiert. Ihr lasziver Blick gilt dabei ganz dem (männlichen) Betrachter. Dieser muss den Zwiespalt zwischen erotischer Fantasie und schlechtem Gewissen, Vergnügen an einer verwerflichen Situation zu finden, aushalten.

Daten und Fakten

Titel Der trinkende Lot
Künstler*in Hans Baldung
Entstehungszeit um 1535/1540
Inventarnummer 2989 b
Maße Bildträger H 48cm B 44cm
Maße Rahmen H 95.4cm B 162.1cm T 6cm
Material Holz
Technik Mischtechnik
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.