Die Versuchung des Heiligen Antonius
Beschreibung
Der flämische Maler Joos van Craesbeeck erzählt die Geschichte des frühchristlichen Mönchs Antonius, der als Einsiedler zurückgezogen in der Wüste lebt. Die Darstellung dieses Heiligenlebens geht auf die Legenda aurea des Jacobus de Voragine zurück. Die im 13. Jahrhundert entstandene Textsammlung zählt zu den einflussreichsten religiösen Volksbüchern des Mittelalters. Auch in den Niederlanden der frühen Neuzeit wurde sie noch stark rezipiert und als Quelle bildlicher Darstellungen benutzt.
Joos van Craesbeeck stellt die Versuchungen des Heiligen Antonius in diesem um 1650 gemalten Bild mit äußerster Drastik und sprühender Fantasie dar: Der Heilige sitzt an einem Gestade unter einem Baum und will sich der Bibellektüre widmen. Jedoch nähern sich übers Meer Boote voller Mischwesen, beängstigende Vogel-Mensch-Kreaturen. Am Ufer liegt ein gigantischer Kopf, dessen Augen schreckgeweitet, dessen Stirnpartie und Mund aufgerissen und von Monstern bevölkert sind. Verführerische und furchterregende Wesen bedrängen den Heiligen und benehmen sich unstatthaft. Doch der bleibt standhaft.
Das Gemälde mahnt den Gläubigen zur Nachfolge, warnt davor, Laster oder Wahn zu verfallen. Craesbeeck, der ansonsten durch seine allegorisierenden Genreszenen mit reicher Staffage bekannt ist, zeigt sich hier von Hieronymus Bosch und Pieter Brueghel beeinflusst, die ähnliche Teufelsdarstellungen – so genannte Diablerien – schufen.
Craesbeecks Bild ist auch Zeugnis des religiösen Umbruchs in den Niederlanden um 1650. Im katholischen Süden wandten sich Künstler wieder verstärkt religiösen Inhalten und der biblischen Historie zu, während sich Maler im calvinistischen Norden vor allem profanen Themen widmeten.
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Daten und Fakten
Titel | Die Versuchung des Heiligen Antonius |
---|---|
Künstler*in | Joos van Craesbeeck |
Entstehungszeit | um 1650 |
Inventarnummer | 2764 |
Maße Bildträger | H 78,0 cm B 116,0 cm |
Maße Rahmen | H 95,5 cm B 133,5 cm T 8,0 cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Genre | Historie |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Joos van Craesbeeck war gelernter Bäcker.
Keines seiner bis dato bekannten Werke ist datiert.
Angelika Beckmann, Dietmar Lüdke, Slg. Kat. Karlsruhe 1995, S. 20-21: „Entstanden vermutlich um 1650. Das Werk gehört in die zweite Phase des Künstlers in der er solche allegorisierenden Genreszenen mit reicher Staffage malte, sich von der monochromen Palette seines Lehrers Brouwer löste und mit Lokalfarben arbeitete. Nr. 2764 knüpft an die „Diablerien“ von Hieronymus Bosch an. Der bildbeherrschende Höllenkopf orientierte sich an mittelalterlichen Höllenrachen-Darstellungen (Froitzheim 1988, S. 93). Die Komposition insgesamt ist im Stich Pieter Bruegels d. Ä. „Die Versuchung des Heiligen Antonius“ von 1556 vorgebildet (A. Klein, Graphic Worlds of Pieter Bruegel the Elder, New York 1963, Nr. 59). Die Paraphrase eines anonymen Künstlers aus dem späteren 17. Jahrhundert nach Nr. 2764 verbindet den Kopf mit anderen Motiven aus Bruegels und Cranachs Bilderwelt (Unverfehrt 1980, Nr. 139, S. 284, Abb. 137).
Nicht nur im Œuvre Craesbeecks nimmt dieses Gemälde eine Sonderstellung ein. Thema und Gestaltung sind in ihrer Zeit singulär. Das ikonographische Programm kreist um zwei Schwerpunkte, die den farblich unterschiedenen Bildhälften zugeordnet sind. Im Gewimmel um den Heiligen ist eine Allegorie der Sieben Todsünden versteckt. Als Motivvorlagen dienten Bruegels Todsünden-Zyklus von 1558 (Klein 1988, Nr. 40-46) und Stiche aus zeitgenössischen Emblemsammlungen (Froitzheim 1988, S. 87-91). Die kanonischen Todsünden wurden im Bild durch weitere sündige Beschäftigungen erweitert. Zu ihnen zählt auch das Rauchen: Raucher sehen im Höllenrachen ihrer Bestrafung entgegen. Kerze und Brille, die zusammengebunden auf dem Kopf liegen, bezeichnen das Sündige ihres Tuns. Darüber enthält die Darstellung eine kunsttheoretische Sinnebene, die an die Auffassung der Bauernmaler als „pictores gryllorum“ (Maler von Grillen) anknüpft (Froitzheim 1988, S. 96-107). Die Physiognomie des Kopfes entspricht Selbstdarstellungen des Künstlers.
Über dem Heiligen ist im Baum ein Starentopf zu sehen – eine seltene und frühe Darstellung eines keramischen Nistkastens, wie er im 17. Jahrhundert häufig verwendet wurde (P. Hauff, Zur Geschichte der niederländischen Vogeltöpfe, in: Mitteilungen aus dem zoologischen Museum in Berlin 67 (1991), Suppl.: Ann. Orn. 15, S. 147-51).“
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