Lageplan

Von Mitteln und Mittlern (2/5) Hohenlandenberg Altar: Heiliger Konrad mit dem Stifter Bischof Hugo von Hohenlandenberg, verso: Engel der Verkündigung Details der Station
Michael Haider(?) - Hohenlandenberg Altar: Heiliger Konrad mit dem Stifter Bischof Hugo von Hohenlandenberg, verso: Engel der Verkündigung

Hohenlandenberg Altar: Heiliger Konrad mit dem Stifter Bischof Hugo von Hohenlandenberg, verso: Engel der Verkündigung

Michael Haider(?)

Maße:
H 192cm B 121cm 
Jahr:
um 1500
Ort:
ZKM

Beschreibung

Ursprünglich war der Flügelaufsatz, der einst einen Altar zierte (Retabel genannt), wohl Teil der Kapellenausstattung im ehemaligen Bischofssitz neben dem Konstanzer Münster. Namentlich lässt sich der Maler des Werks nicht mit letzter Sicherheit fassen, höchstwahrscheinlich war er aber in einer Konstanzer Werkstatt tätig. Um 1500 gefertigt, ging das Retabel 1802 an den Großherzog von Baden und wurde zeitweilig am Begräbnisort der Großherzöge in Kloster Lichtenthal gezeigt.

Ein Spiel von Diesseitigem und Jenseitigem präsentieren die drei Tafeln. Das Hauptgeschehen in der Mitte zeigt die Kreuzigung Christi (vgl. dazu Inv. 48b). Vor brokatgemusterten Goldgrund gestellt, gehören die beiden Heiligenfiguren der Seitenflügel dem Jenseits an. Der heilige Pelagius rechts, Stadtpatron von Konstanz (siehe Inv. 48c), und der heilige Konrad links, Patron des Bistums, stehen zwar auf festem Fliesenboden, erscheinen aber selbst gegenüber dem Personal des Mittelfelds unwirklich riesenhaft, erst recht im Vergleich mit der geradezu winzigen Stifterfigur.

Groß ist hingegen der ganz irdische Repräsentationswille des Stifters. Verewigt in der Haltung der andächtigen Anbetung und in bescheidenem Maßstab, tritt er als demütiges Vorbild im Glauben an das Jenseits in Erscheinung. Doch fällt neben der bescheidenen Geste vor allem die wenig bescheidene, gold- und edelsteinverzierte Kleidung auf: Hervorgehoben werden seine Insignien, also die Zeichen der bischöflichen Macht wie Krümme (Bischofsstab), Mitra mit Inful (Stoffbänder), Pontifikalhandschuhe und Pluviale (Mantel). Das Unterstreichen des hohen kirchlichen Amts wird besonders augenfällig durch die Wiederholung derselben Kleidungsstücke und Gegenstände beim heiligen Patron. Selbst Hugos Konterfei ist erstaunlich eng verwandt mit dem Konrads und lässt charakteristische Züge vermissen.

Ganz anders auf einem weiteren Bild desselben Bischofs (Inv. 2190): Hier erscheint er wie aus dem Leben gegriffen und nicht als Amtsträger, sondern als leibhaftiger Mensch, dem man einen wachen Geist und Wohlwollen anzusehen glaubt – obwohl auch dort dem Portraitierten durch die Kleidung eine Rolle zugewiesen ist, nämlich die des Gelehrten.

Um wen es sich handelt, verraten gleich drei Wappen auf dem Hohenlandenberger Altar: das Eigenwappen des adligen Hugo, das Bistumswappen und die Kombination der beiden, die er nach seiner Weihe 1496 führen durfte.

Von Mitteln und Mittlern

0:00
0:00

Mediales Rollenspiel

Der Hohenlandenberg-Altar und das Portrait des Bischofs Hugo von Hohenlandenberg zeigen die zwei Gesichter eines Mannes. Entscheidend ist dabei die Rolle des jeweiligen Mediums.

Ausschnitt aus Martin Haiders Altargemälde, linke Tafel: zu Füßen des Heiligen Konrad mit Bischofstracht kniet der Stifter, ebenfalls in der Kleidung eines Bischofs.

Der Hohenlandenberg-Altar verdankt den Namen seinem Stifter, Bischof Hugo von Hohenlandenberg. Haben Sie ihn schon gefunden? Nein, die Rede ist nicht von dem großen stehenden Mann auf dem linken Flügel, sondern von dem kleinen knienden zu dessen Füßen. Er wirkt wie eine etwas abgewandelte Kopie seines eindrucksvollen heiligen Begleiters. Nicht nur durch das Bischofsornat, also die Kleidungsstücke des hochrangigen Geistlichen, ähneln sie einander. Auch in den Zügen scheint die kleine Figur der großen wie aus dem Gesicht geschnitten.

Gemälde des sogenannten Meisters vom Bodensee: In einem Zimmer mit geöffnetem Fenster sieht man einen Mann im Pelzmantel und mit roter Kopfbedeckung.

Noch einmal Hugo von Hohenlandenberg

Noch ein weiteres Kunstwerk der Sammlung zeigt Bischof Hugo von Hohenlandenberg. Wüsste man es nicht – wiedererkennen würde man ihn sicher nicht. Die Nase zeichnet eine viel charakteristischere Linie nach, der Mund ist schmäler, die Wangen sind voller. Zudem gibt es keinerlei Zeichen der bischöflichen Macht. Viel mehr scheinen die Kleidung und die Behausung die eines Gelehrten des späten 15. Jahrhunderts zu sein.

Ein Mann mit zwei Gesichtern

In der unterschiedlichen Art der Selbstdarstellung zeichnet sich Mediengeschichte ab, denn die beiden Holztafeln unterscheiden sich maßgeblich in Funktion und Wirkweise. Die eine ist Teil eines Altars, also eines kirchlichen Ausstattungsstückes, ursprünglich fest an einen Ort gebunden, nämlich die Kapelle der einstigen repräsentativen Bischofsresidenz in Konstanz. Dort erfüllte das Kunstwerk eine liturgische Funktion, war eingeschrieben in die Abläufe der Messe und wurde von einem ausgewählten, aber sicher nicht kleinen Betrachter*innenkreis wahrgenommen. Das andere Werk ist ein kleines, gut transportables, vermutlich sogar zeitweilig in einem Schuber aufbewahrtes Gemälde, das seinen Platz sicher in privaten Räumlichkeiten des Bischofs fand, wo es nur wenige befreundete Geistliche und andere humanistische Gelehrte zu Gesicht bekamen.

Die Bedingungen und Funktionen des jeweiligen Mediums führten dazu, dass sich Hugo von Hohenlandenberg im einen Fall als kirchlicher Würdenträger zeigt, der würdevoll und seiner Verantwortung, aber auch seiner Macht bewusst als Vorbild im demütigen Glauben auftritt. Im anderen Fall zeigt er sich als weltlicher Denker, als wacher Geist, als selbstbewusster Humanist und Reformer, der er für sein Bistum sein wollte.

Weitere digitale Angebote zu Michael Haiders „Hohenlandenberg Altar“

Detailausschnitt des Hohenlandenberger Altars, auf dem der Heilige Konrad mit einem Krug zu sehen ist, auf dem sich eine Spinne verirrt hat.

Das Werk im Kunsthallen-Blog

10 Gründe, Gemälde Alter Meister zu lieben

Jahrhunderte alt und doch oft erstaunlich aktuell und faszinierend: Sammlungsleiter Prof. Dr. Holger Jacob-Friesen über die Anziehungskraft Alter Meister.

Touren zu diesem Werk

Detailausschnitt aus dem Gemälde von Pillement: Ein Hirtenpaar führt eine Herde aus Kühen, Ziegen, Schafen und einen Esel durch das bergige Gelände.
Community-Tour

Kunsthalle x Die Herbergsmütter: Anke


kurzweilig
zur Tour
Foto in der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM. Schaffners Gemälde, auf dem Schaffners Gemälde Petrus und Paulus mit dem Heiligen Schweißtuch zu sehen sind, hängt auf einem Vorhang.

Von Mitteln und Mittlern


Die Tour "Von Mitteln und MIttlern" der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM geht der Mediengeschichte ausgewählter Werke auf den Grund.
kurzweilig
ca. 25 min
zur Tour

Daten und Fakten

Titel Hohenlandenberg Altar: Heiliger Konrad mit dem Stifter Bischof Hugo von Hohenlandenberg, verso: Engel der Verkündigung
Künstler*in Michael Haider(?)
Entstehungszeit um 1500
Inventarnummer 48 a
Maße Bildträger H 192cm B 121cm
Maße Rahmen H 212.5cm B 68cm T 7cm
Material Nadelholz
Technik Mischtechnik
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.