Augenbetrüger-Stillleben
Beschreibung
Handelt es sich bei dem gerahmten Brett mit den eingesteckten Dingen um ein wirkliches Objekt oder hängt es nur als gemaltes Abbild an der Wand? Der Maler, Autor und Kunsttheoretiker Samuel van Hoogstraten irritiert mit seinem „Augenbetrüger“-Stillleben. Solche auch „Quodlibet“ (lat. „Was beliebt“) oder Trompe-l'œil (frz. „Täusche das Auge“) genannten Darstellungen waren ab 1650 sehr beliebt. Sie galten bereits im Altertum als Maßstab für die meisterliche Nachahmung der Wirklichkeit in der Malerei.
Wie auf einem Steckbrett hat Hoogstraten 21 Gegenstände angeordnet. Sie werden von zwei quer verlaufenden schmalen Lederbändern gehalten, die mit Messingnägeln fixiert sind. Die unterschiedlichen Objekte sind farblich und stofflich überaus perfekt wiedergegeben, sie erscheinen täuschend echt. Bei der Mehrzahl von ihnen handelt es sich um Dinge, die mit dem Maler selbst in Verbindung stehen. Das Bild kann daher als ein verstecktes Selbstbildnis Hoogstratens gelten. Auf diesen porträtartigen Charakter der Darstellung mag auch die ovale Elfenbeinkapsel verweisen, die wohl eine Bildnisminiatur enthält. Offensichtliche Bezüge zu dem Künstler weisen das Buch mit dem Aufdruck „Dorothee/Treurspel“ und zwei Broschüren seiner „Roomsche Pauline“ auf, von deren Titel nur einige Buchstaben zu sehen sind. Sie nehmen Bezug auf seine schriftstellerische Tätigkeit. In diesen Zusammenhang gehören auch Federkiel, Federmesser, Siegellack, Schere und das gerollte Papier. Der große Kamm mag auf das Ordnen der Gedanken anspielen. Die Brille hingegen spielt auf den Gesichtssinn des Malers an. Sie ist einem handschriftlichen Schriftstück zugeordnet, das seine Malkunst und die Fähigkeit zur täuschenden Nachahmung rühmt. Auch die dem Maler 1653 von Kaiser Ferdinand III. verliehene Porträtmedaille mit Ehrenkette verweist auf die Anerkennung und den Wohlstand, den der Künstler durch seine Kunst erlangte.
Weitere digitale Angebote zu Samuel van Hoogstratens Augenbetrüger-Stillleben
Touren zu diesem Werk
Kunsthalle x Jakob Schwerdtfeger
Auf Entdeckungstour
Daten und Fakten
Titel | Augenbetrüger-Stillleben |
---|---|
Künstler*in | Samuel van Hoogstraten (1626) |
Entstehungszeit | 1666/78 |
Inventarnummer | 2620 |
Epoche | Barock |
Maße Bildträger | H 63,0 cm B 79,0 cm |
Maße Rahmen | H 68,0 cm B 83,5 cm T 5,0 cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Genre | Stillleben |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
1642 tritt Samuel van Hoogstraten in das Atelier von Rembrandt ein.
Horst Vey, Eckhard von Knorre, Slg. Kat. Karlsruhe 1984, S. 42: „Die Ehrenkette mit der Medaille des Kaisers Ferdinand III. (1608-57) gleicht eng der Kette, die der Künstler auf dem radierten Selbstbildnis von 1677 in seiner Inleyding tot de Hooge Schoole der Schilderkonst..., Rotterdam 1678, trägt und die er auf seinem gemalten Bildnis der Dordrechter Münzmeister von 1674 (Dordrechts Museum) vorweist. Diese Ehrenkette hatte der Künstler 1651 in Wien vom Kaiser selbst empfangen (vgl. Inleyding…, S. 356; dazu A. Houbraken, Groote Schoubourgh… 2, 1719, S. 157-58).
Die Alexandriner des österreichischen Literaten Johann Wilhelm von Stubenberg (1619-1663) spielen einerseits auf den Erfolg vor dem Kaiser an, andererseits auf die Anekdote vom Wettstreit zwischen Parrhasios und Zeuxis aus Plinius’ Naturalis Historia, c. 35, 36. – Das Buch enthält des Künstlers Schauspiel „Dierijk en Dorothé“, das in Den Haag 1666 erschien. Die Broschüren enthalten wohl sein Trauerspiel „De Roomsche Paulina“, Den Haag 1660.
Das Lobgedicht – die Ehrenkette – die Schauspiele – der Brief, den das Monogramm auch zu seinem Werk macht – sie alle lassen vermuten, daß auch die übrigen Dinge sein Besitz waren und daß dieses sein eigenes Steckbrett war. Nr. 2620 wäre also gewissermaßen ein Selbstbildnis aus Dingen, die dem Künstler täglich nahe waren und ihn stolz machten.
Das Erscheinungsjahr des jüngeren Schauspiels und der Tod des Künstlers grenzen die Entstehungszeit der Nr. 2620 auf 1666-1678 ein.“
-
Georg Hinz. Das Kunstkammerregal
Kunsthalle Hamburg 20.09.-01.12.1996
-
Het Nederlandse Stilleven
Rijksmuseum, Amsterdam 19.06.-19.09.1999
-
Wettstreit der Künste. Malerei und Skulptur von Dürer bis Daumier
Haus der Kunst, München 01.02.-05.05.2002
-
Selbstbild. Der Künstler und sein Bildnis
Gemäldegalerie Akademie der Bildenden Künste, Wien 19.11.2004-20.02.2005
-
Lura Ögat. Fem seklers bländverk
National Museum, Stockholm 25.09.2008-11.01.2009
-
Täuschend echt
Bucerius Kunststiftung, Hamburg 13.02.-24.05.2010
-
Rembrandt and the Golden Age of Dutch Painting
Szépmuvészeti Múzeum Budapest 28.10.2014-15.02.2015
-
Ich bin hier! Von Rembrandt zum Selfie
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 31.10.2015-30.01.2016
-
Autoportraits. De Rembrandt au selfie
Musée des Beaux-Arts de Lyon 25.03.-26.06.2016
-
Facing the World | Self-Portraits from Rembrandt to Ai Weiwei
Scottish National Portrait Gallery, Edinburgh 16.07.-16.10.2016
-
Hyperreal. The Art of Trompe l'Oeil
Museo Nacional Thyssen- Bornemisza, Madrid 22.02.-22.05.2022
-
Cubism and the Trompe l’Oeil Tradition
Metropolitan Museum of Art, New York 17.10.2022-22.01.2023
-
Kunsthalle@ZKM. Ein neuer Blick auf die Sammlung
Highlight-Präsentation ZKM ab 29.04.2023
-
1975: Neuerwerbungen 1974
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
-
1979: Stilleben in Europa
Langemeyer, Gerhard (Hg.)
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, 25.11.1979-24.2.1980; Staatliche Kunsthalle, Baden-Baden, 15.3.-15.6.1980 -
1981-1982: The "Perseus and Andromeda" on Rubens's House
Muller, Jeffrey M.
-
1982: Zum Anfassen fürs Auge
Philippovich, Eugen von
Über Quodlibets oder den schönen Schein. Ein buntes Arrangement -
1983: Stilleben alter Meister
Lauts, Jan
I. Niederländer und Deutsche -
1983: Gemälde der Rembrandt-Schüler
Sumowski, Werner
II. G. van den Eeckhout - I. de Joudreville -
1984: Neuerwerbungen für die Gemäldegalerie 1972-1984
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
-
1984: Das Trompe-l'œuil
Milman, Miriam
-
1985: Stilleben aus vier Jahrhunderten aus dem Besitz der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Hrsg.: Landesbildstelle Baden, Karlsruhe; Autoren: Hofmann, Karl Ludwig
26 Bilder -
1987: Das Bücherstilleben in der Malerei des 17. Jahrhunderts
Schwarz, Sabine
-
1988: Contoirsstycket
Ljungström, Lars
Äldre svenska quod libet-stilleben och meningen med dem -
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1989: Zwischen Hybris und Demut
Liessmann, Konrad Paul
Das Buch im Stilleben -
1989: Reihe "museum"
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Westermann-Führer -
1990-1991: Stilled lives.
Brusati, Celeste
Self-Portraiture and Self-Reflection in Seventeenth-Century Netherlandish Still-Life Painting -
1992: Die holländischen Gemälde des 17. Jahrhunderts in der Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Küns
Trnek, Renate
-
1992: De Zichtbaere Werelt
Marijnissen, Peter (Hg.)
Schilderkunst uit de Gouden Eeuw in Hollands oudste stad -
1993: Leselust
Schulze, Sabine (Hg.)
Niederländische Malerei von Rembrandt bis Vermeer -
1993: De schilder & schrijver Samuel van Hoogstraten, 1627 - 1678
Roscam Abbing, Michiel
Eigentijdse bronnen en oeuvre van gesigneerde schilderijen -
1995: Artifice and illusion
Brusati, Celeste
The Art and Writing of Samuel van Hoogstraten -
1995: Looking at the Overlooked
Bryson, Norman
Four Essays on Still Life Painting -
1995: Holländische Stillebenmaler im 17. Jahrhundert
Gemar-Koeltzsch, Erika
-
1996: Georg Hinz
Heinrich, Christoph
Das Kunstkammerregal -
1998: Le Cheveux
Gascar, Pierre (u.a.)
Essentiellement -
1998: Wirklicher als die Natur
Bosetti, Petra
[Rezension von: Mauriès, Patrick (Hg.), Trompe-l'oeuil. Das getäuschte Auge, Köln 1998] -
1998: Trompe-l'œil
Mauriès, Patrick
Das getäuschte Auge -
1998: Die Geschichte des Stillebens
Ebert-Schifferer, Sybille
-
1999: Meisterwerke der europäischen Malerei
Stukenbrock, Christiane; Töpper, Barbara
-
1999: Het Nederlandse Stilleven / Still-Life Paintings from the Netherlands
Chong, Alan (Hg.); Kloek, Wouter (Hg.)
1550-1720 -
1999: Illusions
Koester, Olaf (Hg.)
Gijsbrechts - royal master of deception -
2000: 30 Kunstgeschichten für Kinder
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
-
2002: Wettstreit der Künste
Mai, Ekkehard (Hg.); Wettengl, Kurt (Hg.)
Malerei und Skulptur von Dürer bis Daumier -
2002: Martwe natury w typie trompe-l'oeil w zbiorach zamku w Olesku
Kaleciński, Marcin
-
2003: Signs of the Artist
Wilmerding, John
Signatures and Self-Expression in American Paintings -
2003: Stilleben
Bryson, Norman
Das Übersehene in der Malerei -
2003: Lacan und die Oberfläche - zu einem Spiegelstadium ohne Spiegel
Leikert, Sebastian
-
2004: Selbstbild
Trnek, Renate (Hg.)
Der Künstler und sein Bildnis -
2004: Stillleben
Grohé, Stefan
Meisterwerke der holländischen Malerei -
2005: 1000 Meisterwerke der europäischen Malerei von 1300 bis 1850
Stukenbrock, Christiane; Töpper, Barbara
-
2005: The Rhetoric of Perspective
Grootenboer, Hanneke
Realism and Illusionism in Seventeenth-Century Dutch Still-Live Painting -
2005: Die Kunst der Augentäuschung
Hollmann, Eckhard; Tesch, Jürgen
-
2007: Turner, Hugo, Moreau
Rosenberg, Raphael (Hg.)
Entdeckung der Abstraktion -
2007: Lecture, représentation et citation
Heck, Christian (Hg.)
L'image comme texte et l'image comme signe (XIe-XVIIe siècle) -
2008: Peindre et penser la peinture au XVIIe siècle
Blanc, Jan
La théorie de l'art de Samuel van Hoogstraten -
2008: Lura Ögat
Sidén, Karin (Hg.)
Fem seklers bländverk -
2008: Stillleben
Bott, Gian Casper; Wolf, Norbert (Hg.)
-
2008: Still Life
Mishory, Alec
From Represented Objects to Real Objects -
2008: The Visible World
Weststeijn, Thijs
Samuel van Hoogstraten's art theory and the legitimation of painting in the Dutch Golden Age -
2009: Trompe-l'œil in der griechischen Malerei anhand ausgewählter Beispiele
Kieweg-Vetters, Gudrun
[Diplomarbeit, Universität Wien, 1997] -
2010: Die ZEIT: Museumsführer
Rauterberg, Hanno (Hg.)
Die schönsten Kunstsammlungen in Deutschland -
2010: Der Betrachter im Stillleben
Fritzsche, Claudia
Raumerfahrung und Erzählstrukturen in der niederländischen Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts -
2010: Täuschend echt
Hedinger, Bärbel (Hg.)
Illusion und Wirklichkeit in der Kunst -
2010: Schnelldeutung: Perfekte Illusionen
Hedinger, Bärbel
-
2011: The Thought of Painting
Grootenboer, Hanneke
Still Life as a Philosophical Genre -
2013: Paradoxical Passages
Brusati, Celeste
The Work of Framing in the Art of Samuel van Hoogstraten -
2013: Samuel van Hoogstraten's Personal Letter-Rack Paintings
Roscam Abbing, Michiel
Tributes with a Message -
2014: Rembrandt and the Dutch Golden Age
Ember, Ildikó; Koruhely, Nikoletta u.a.
Szépmúvészeti Múzeum, Budapest, 30.10.2014-15.02.2015 -
2014: Der Klang der Zeit
Vischer, Bodo
Trompe-l’œil air de cour von Jean-François de le Motte -
2014: Fiktionalität in Kunst- und Bildwissenschaften
Wenninger, Regina
-
2015: Ich bin hier!
Müller-Tamm, Pia (Hg.); Schäfer, Dorit (Hg.)
Von Rembrandt zum Selfie -
2016: Autoportraits
Staatl. Kunsthalle Karlsruhe; Musée des Beaux-Arts, Lyon; Nat. Galleries of Scotland, Edinburgh
De Rembrandt au selfie -
2016: Facing the World
Staatl. Kunsthalle Karlsruhe; Musée des Beaux-Arts, Lyon; Nat. Galleries of Scotland, Edinburgh
Self-portraits from Rembrandt to Ai Weiwei -
2016: "The most noble of the senses"
Zirpolo, Lilian H. (Hg.)
Anamorphosis, trompe-l'oeil, and other optical illusions in early modern art -
2022: Hiperreal
Borobia Guerrero, María del Mar (Hg.); Guillermo, Solana (Hg.)
El arte del trampantojo -
2022: Hiperreal
Rodríguez Cutillas, María Ángeles
El arte del trampantojo -
2022: Cubism and the trompe l'oeil tradition
Braun, Emily; Cowling, Elizabeth
The Metropolitan Museum of Art, New York, 20.10.2022-22.01.2023