Ralph Fleck: Pizza finocchi e prosciutto

Fenchel auf der Pizza ist in Italien sehr beliebt. Die Pizza, die aus Italien, genauer Neapel, stammt, war ursprünglich ein einfaches, würzig belegtes Fladenbrot. Aus dem Fladen mit Tomatenscheiben, Gewürz und Olivenöl wurden schließlich Pizzen mit den tollsten Zutaten und klangvollen Namen. Typisch italienisch ist auch die Pizza mit Fenchel und Schinken.

Abbildung des Werks Pizza finocci e prosciutto von Ralph Fleck aus dem Jahr 1994.

Schau dir die Malweise des Künstlers genau an. Ralph Fleck hat die Farbe sehr dick aufgetragen. Deutlich kann man die Spur des Pinsels sehen. Die Fenchel- und Schinkenstreifen mit dem geschmolzenen Käse kann man sich durch den dicken, öligen Farbauftrag richtig gut vorstellen – als käme die Pizza direkt aus dem Ofen! Buon appetito – wie man in Italien sagt!

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über das Geschehen hinter den Kulissen der Kunsthalle.