Kunstcouch

Staffel 2

Von der Stärkung der eigenen Resilienz über den Umgang mit Narzisst*innen bis hin zu der Frage, wie man das Alleinsein genießen und für sich nutzen kann: Auf der Kunstcouch sprechen Psychologe Can Isyapar und Autorin Jaqueline Scheiber über psychologische Themen, die uns im Alltag beschäftigen. Ausgehend von den Kunstwerken der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe fragen sie nicht nur danach, was wir aus der Kunst lernen können, sondern ermöglichen mit ihren Expertisen neue Perspektiven auf die Kunst und geben auch so hilfreiche Denkanstöße für alltägliche Herausforderungen.

Der Podcast kann unter anderem auch auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee oder deezer abonniert werden.

Über Feedback in den Bewertungen, in den sozialen Medien oder per Mail freuen wir uns.

Episode 12: Neuanfänge: Wie können wir sie wagen und gestalten?

Neuanfänge sind faszinierend und fordernd zugleich: Wie aber können wir diese optimal gestalten und nutzen? Von welchen Faktoren hängt es ab, ob der Neubeginn glückt? Welche Künstler*innen haben einen Neubeginn gewagt und was bedeutete das für die Kunst? In der ersten Episode der zweiten Staffel der Kunstcouch spricht Autorin Jaqueline Scheiber thematisch passend mit dem neuen Co-Host und Psychologen Can Isyapar über Neuanfänge. Im Gespräch gehen die beiden diesen auf den Grund und geben den Hörer*innen hilfreiche Empfehlungen für eigene Neubeginne mit an die Hand.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Trailer: Die Kunstcouch geht in die zweite Staffel

Ab dem 26. April 2024 geht die Kunstcouch in die neue Staffel. Monatlich unterhalten sich Psychologe Can Isyapar und Autorin Jaqueline Scheiber ausgehend von den Werken der Kunsthallen-Sammlung über psychologische Phänomene, die uns im Alltag beschäftigen.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Staffel 1

Von Liebe über Leistungsdruck bis hin zu Diskriminierung: Auf der Kunstcouch sprechen Psychotherapeut Umut Özdemir und Autorin Jaqueline Scheiber über Themen, die uns im Alltag bewegen. Ausgehend von den Kunstwerken der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe gehen sie dabei psychologischen und sozialen Herausforderungen auf den Grund, eröffnen neue Perspektiven auf Kunst, die bis heute eine überraschende Aktualität besitzt, und geben hilfreiche Denkanstöße für den Alltag.

Episode 11: Liebeskummer: Was steckt dahinter und was hilft?

Ist Liebeskummer eine psychische Diagnose? Welche Gefühle löst er in uns aus und was verraten uns Kunstwerke der vergangenen Jahrhunderte über Liebeskummer? In der neuen Folge der Kunstcouch sprechen Autorin Jaqueline Scheiber und Psychotherapeut Umut Özdemir über Liebeskummer und wie wir ihn bewältigen können. Es geht um spannende Einblicke und persönliche Impulse.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Episode 10: Liebe – Zwischen Leidenschaft und Vertrautheit

Was ist Liebe eigentlich? Was können wir tun, wenn der Alltag einkehrt und welche verschiedenen Formen von Liebe gibt es überhaupt? In dieser Folge sprechen Autorin Jaqueline Scheiber und Psychotherapeut Umut Özdemir über die Liebe und ihre Facetten. Neben spannenden Insights aus der Wissenschaft geht es auch darum, wie die Liebe uns und unser Handeln prägt.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Episode 9: Gewalt durchbrechen: Über die verschiedenen Facetten von Gewalt und Handlungsmöglichkeiten

Was können wir gegen Gewalt tun? Welche psychologischen Hintergründe gibt es? Welche Rolle spielt Gewalt in der Kunst? Autorin Jaqueline Scheiber und Psychotherapeut Umut Özdemir haben sich wieder auf der Kunstcouch getroffen und sprechen über die Vielschichtigkeit von Gewalt. Neben spannenden Einblicken und Impulsen geht es auch um konkrete Handlungsmöglichkeiten.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Episode 8: Zwischen Lametta und Realität: Wie können wir Herausforderungen an den Feiertagen meistern?

Einsamkeit, Konflikte mit der Familie oder unerfüllte Erwartungen: In dieser Kunstcouch-Episode sprechen Jaqueline Scheiber und Umut Özdemir ausgehend von vier Kunstwerken über die Herausforderungen an Feiertagen wie Weihnachten und Silvester, die vielfältiger nicht sein könnten. Dabei geben sie hilfreiche Impulse, die zum Reflektieren anregen.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Episode 7: Älter werden – Zwischen gesellschaftlichem Druck und Gelassenheit

Es betrifft uns alle, ist unvermeidbar und doch eine Herausforderung: Älter werden. Auf der Kunstcouch sprechen Autorin Jaqueline Scheiber und Psychotherapeut Umut Özdemir über das Altern, den gesellschaftlichen Druck und positive wie herausfordernde Seiten. Neben spannenden Alltagsbeispielen und wichtigen Denkanstößen geht es auch um drei Kunstwerke, die unterschiedliche Perspektiven des Älterwerdens aufzeigen.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Episode 6: Soziale Ungerechtigkeiten – Wie können wir sie sichtbar machen und überwinden?

Was bedeuten soziale Ungerechtigkeiten für Betroffene? Was ist Quiet Luxury und gibt es Chancengleicheit? Psychotherapeut Umut Özdemir und Autorin Jaqueline Scheiber haben sich wieder auf der Kunstcouch getroffen und sprechen in dieser Episode über soziale Ungerechtigkeiten. Ausgehend von drei Kunstwerken machen sie deutlich, inwiefern Künstler*innen mit klassenspezifischen Unterschieden konfrontiert waren und zeigen sowohl persönliche Erfahrungen als auch soziale Phänomene auf.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Episode 5: Typisch männlich, typisch weiblich: Wie können wir uns von stereotypischem Denken lösen?

Wie haben sich Geschlechterrollen im Laufe der Zeit gewandelt? Und wie beeinflussen sie unseren Alltag? In dieser Episode der Kunstcouch sprechen Autorin Jaqueline Scheiber und Psychotherapeut Umut Özdemir ausgehend von vier Kunstwerken der Sammlung über die Geschlechterrollen in der Gesellschaft und wie sie über die Jahrhunderte hinweg von Künstler*innen verstanden und hinterfragt wurden. Es geht um psychologische und soziale Phänomene, aber auch um persönliche Erfahrungen und wichtige Denkanstöße.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Episode 4: Trauer – Zwischen Tod und Leben

Wie gelingt der Umgang mit Verlust? Kann man richtig oder falsch trauern? Und ab wann sollte man sich Sorgen um Trauernde machen? Auf der Kunstcouch sprechen Autorin Jaqueline Scheiber und Psychotherapeut Umut Özdemir über Trauer. Dabei schauen sie auf drei Kunstwerke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, die sich diesem Thema widmen und geben sowohl fachliche als auch persönliche Impulse.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Episode 3: Body Neutrality – Wie können wir lernen, unseren Körper zu akzeptieren?

Wie erlangen wir mehr Körperneutralität? Und was verraten Gemälde über Selbstbestimmung? Autorin Jaqueline Scheiber und Psychotherapeut Umut Özdemir sprechen in dieser Folge der Kunstcouch über Body Neutrality, Schönheitsideale im Wandel der Zeit und psychologische Phänomene. Ausgehend von Kunstwerken unterschiedlicher Epochen diskutieren sie die unterschiedlichen Darstellungsweisen von Körpern und geben hilfreiche Tipps für mehr Akzeptanz.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Episode 2: Krisen – Zwischen Ohnmacht und Aktionismus

Wie können wir mit Ohnmachtsgefühlen zurechtkommen? Welche Chancen lassen sich aus Krisen ziehen? Und inwiefern gibt Dürers Melancholie einen Anhaltspunkt, um mit Krisen besser umzugehen? In dieser Folge von Kunstcouch beschäftigen sich Autorin Jaqueline Scheiber und Psychotherapeut Umut Özdemir mit dem Thema der globalen Krisen. Dabei blicken sie unter anderem auf bedeutende Kunstwerke, die früher wie heute großen Weltschmerz abbilden und tiefe Emotionen vermitteln. Es geht um Resilienz, Denkanstöße für Handlungsansätze und den Umgang mit den eigenen Gefühlen.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Episode 1: Alkohol – Genussmittel oder Droge?

Wieso ist Alkohol aus der Mitte unserer Gesellschaft kaum noch wegzudenken? Hat jeder Mensch ein Recht auf Rausch? Und ist die romantische Vorstellung des weintrinkenden Künstlers nicht längst überholt? In der ersten Folge der Kunstcouch sprechen Psychotherapeut Umut Özdemir und Autorin Jaqueline Scheiber über Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch, aber auch über Leistungsdruck und Trinken als vermeintlichen Kreativitätsbooster. Es geht um eigene Erfahrungen, psychologische Hintergründe und Denkanstöße, wenn der Konsum zum Problem wird.

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Trailer: Kunstcouch

Ab dem 19.05. treffen sich Autorin Jaqueline Scheiber und Psychotherapeut Umut Özdemir einmal monatlich auf der Kunstcouch. Dort sprechen sie, ausgehend von Kunstwerken der Sammlung, über soziale und psychische Phänomene, die uns im Alltag bewegen. Der Trailer gibt einen Vorgeschmack. Jetzt abonnieren!

Klicken um Podigee Inhalte zu laden
Podigees Datenschutzbestimmungen

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.