25. Mrz. 2018 bis
21. Okt. 2018

Ausstellung für junge Besucher*innen

Farbe

Querfeldein


Kurz zusammengefasst

Warum wird der Hintergrund von Landschaftsbildern blau gemalt? Was sind kalte und warme Farben? Was verrät die Farbe Gelb? Diesen Fragen geht Farbe – Querfeldein nach.

Eine „bunte“ Auswahl an Kunstwerken der Staatlichen Kunsthalle aus verschiedenen Epochen lädt die jungen Besucher*innen ein, sich mit der Verwendung von Farben zu beschäftigen. Dabei kann man erfahren, welche Wirkung Farben haben und auch, dass Künstler*innen diese ganz bewusst einsetzen.

Im Mittelalter hatten manche Farben eine tiefere symbolische Bedeutung. Aber gibt es auch heute noch Symbolfarben? Neben den Grund- und Komplementärfarben lassen sich in der Jungen Kunsthalle auf Gemälden die Sekundärfarben und damit der gesamte Farbkreis erkunden.

Während im Erdgeschoss der Jungen Kunsthalle Originale zu sehen sind, kann in den Werkstätten im Obergeschoss das Erlebte und Gesehene kreativ in den verschiedensten künstlerischen Techniken erprobt werden.

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.