29. Nov. 2019 bis
13. Mrz. 2020

Ausstellung

Marcel van Eeden

Das Karlsruher Skizzenbuch


Kurz zusammengefasst

Eine Bilderzählung zwischen Fakt und Fiktion – begleitend zur Großen Landesausstellung Hans Baldung Grien.

Prof. Marcel van Eeden lehrt seit 2014 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste. Seine stets tiefschwarzen Zeichnungen lassen an düstere Szenarien aus der Zeit des Film Noir denken und beruhen auf alten Schwarzweiß-Fotografien.

Parallel zur Großen Landesausstellung Hans Baldung Grien. heilig | unheilig entwickelte der niederländische Künstler eine Serie von 25 Zeichnungen, die zu einer rätselhaften Geschichte verbunden werden.

Die Erzählung ist inspiriert von Baldungs sogenanntem Karlsruher Skizzenbuch und Werken des ehemaligen Kunsthallen-Direktors und Künstlers Hans Thoma. Die Bildgeschichte beruht einerseits auf tatsächlichen Begebenheiten aus dem Ersten Weltkrieg, andererseits auf der Imagination des Künstlers.

Mehr lesen
Weniger lesen

Mitten im Ersten Weltkrieg besucht der junge Kunsthistoriker Thomas Keller (geb. 1895) das Karlsruher Kupferstichkabinett. Er forscht zum „Karlsruher Skizzenbuch“ von Hans Baldung Grien – ein außergewöhnliches Objekt der Sammlung. Dabei findet er Zeichnungen, die seine Vermutungen über ein geheimnisvolles Komplott von Baldung und seinem berühmten älteren Künstlerfreund Albrecht Dürer zu bestätigen scheinen. Doch während er die zarten Silberstiftspuren aus dem 16. Jahrhundert studiert, naht ein Luftangriff und bedroht die badische Residenzstadt …

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.