Prinzessin Karoline Luise von Hessen-Darmstadt
Beschreibung
Jean Etienne Liotard gilt als Meister der Pastellmalerei. Er ist bekannt für die sorgfältige Ausführung und die fein verriebenen Oberflächen seiner Werke. Das Pastell bot sich für eine täuschend echte Wiedergabe der Haut in besonderer Weise an und fand daher vor allem im Bereich der Porträtmalerei Anwendung.
Dem Typus des Künstlerbildnisses folgend, ist die 22-jährige Prinzessin von Hessen-Darmstadt an der Staffelei wiedergegeben. Während ihre Linke den Malstock hält, setzt sie mit der Rechten zum Zeichnen an, den Blick aufmerksam in Richtung der Betrachtenden gewandt. Sie trägt ein Kleid aus weißer Seide, das am Saum mit einer Blütenstickerei verziert und mit einer roten Schleifenbordüre an Mieder und Ärmeln geschmückt ist. Die kostbare Kleidung verweist auf ihre fürstliche Herkunft, auch wenn der blaue und mit Hermelinfell abgesetzte Mantel eher nachlässig auf einem Stuhl abgelegt ist.
Das Bild entstand während eines längeren Aufenthaltes des Künstlers am Darmstädter Hof. Liotard war sowohl der Porträtist als auch der Lehrer der Prinzessin. Er unterwies sie in der Pastellmalerei und stellte sie bei dieser Tätigkeit mit einer farbigen Kreide in der Hand dar – ein Kästchen mit zahlreichen weiteren Stiften ist hinter ihr zu erkennen.
Liotards Pastell gehört zu den Hauptwerken der Kunsthalle. Es zeigt die spätere Markgräfin Karoline Luise von Baden, die mit ihrer Sammlung von Werken der niederländischen und französischen Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts einen entscheidenden Grundstock für die Karlsruher Bestände legte. Vielseitig interessiert zählt Karoline Luise zu den aufgeklärten Fürstinnen des 18. Jahrhunderts. Sie verfügte über breite Kenntnisse in den Natur- und Geisteswissenschaften und stand in regem Kontakt mit Gelehrten ihrer Zeit, unter ihnen Carl von Linné und Voltaire. Ihr Talent als Zeichnerin und Malerin fand mit der Ernennung zum Ehrenmitglied der Königlich Dänischen Akademie der Künste in Kopenhagen öffentliche Anerkennung.
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Kunsthalle x Jakob Schwerdtfeger
Highlights
Daten und Fakten
Titel | Prinzessin Karoline Luise von Hessen-Darmstadt |
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Künstler*in | Jean Etienne Liotard |
Entstehungszeit | 1745 |
Inventarnummer | 2692 |
Epoche | Rokoko |
Maße Bildträger | H 62,5 cm B 48,5 cm |
Maße Rahmen | H 74,7 cm B 62,5 cm T 6,0 cm |
Material | Pergament |
Technik | Pastell |
Genre | Porträt |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Jean-Etienne Liotard und Karoline Luise von Hessen-Darmstadt lernten sich während der Krönung Kaiser Franz I. in Frankfurt kennen.
Horst Vey, Eckhard von Knorre, Slg. Kat. Karlsruhe 1984, S. 57-58: „Nr. 2692 entstand zwischen Oktober und Dezember 1745 in Frankfurt am Main, wohin die Prinzessin aus Darmstadt, der Maler aus Wien gekommen waren. Wenig später entstand in Darmstadt eine leicht veränderte zweite Fassung (Lauts 1977, S. 47-49, Abb. 1 und 3; Carl Friedrich und seine Zeit, Baden-Baden 1981, S. 187, Nr. 5.2.1), die sich im Besitz des Markgrafen von Baden in Salem befindet. (Lauts zufolge ist es „nicht ausgeschlossen“, daß diese Fassung von Caroline Luise selbst stammt.)
Caroline Luise (1723-83) wurde 1751 die Gemahlin des Markgrafen Karl Friedrich von Baden-Durlach. Zwischen 1759 und 1764 brachte sie im wesentlichen ihr „Mahlerey-Cabinet“ zusammen, das den wichtigsten Grundstock der Karlsruher Galerie bildet (Lauts 1980, passim). Die Wiederentdeckung der Nr. 2692 als Werk Liotards wird L. Gielly verdankt (1945 veröffentlicht von F. Fosca), die Identifizierung gelang Lauts (1977).“
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Portraits et souvenirs historiques
Société des Arts de Genève 1953
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Caroline Luise, Markgräfin von Baden, 1723-1783
Badisches Landesmuseum, Karlsruhe 10.09.-20.11.1983
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Unter vier Augen. Porträts sehen, lesen, hören
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 13.07.-03.11.2013
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Die Meister-Sammlerin Karoline Luise von Baden
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 30.05.-06.09.2015
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Kunsthalle@ZKM. Ein neuer Blick auf die Sammlung
Highlight-Präsentation ZKM ab 29.04.2023
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1897: La Vie et les Oeuvres De Jean Etienne Liotard (1702-1789)
Humbert, Edouard; Revilliod, Alphonse; Tilanus, Jan Willem Reinier
Étude Biographique Et Iconographique -
1902: Eine Schweizerreise des Markgrafen Karl Friedrich von Baden im Juli 1775
Weech, Friedrich von
Aufzeichnungen des Professors Johann Lorenz Böckmann -
1945: Un pastel de Liotard retrouvé à Genève
Fosca, François
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1945: Histoire de la Peinture Suisse
Fosca, François
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1953: Portraits et souvenirs historiques de collections genevoises
Fosca, François
Société des Arts de Genève, 16.10.-18.11.1953 -
1977: Jean-Etienne Liotard und seine Schülerin Markgräfin Karoline Luise von Baden
Lauts, Jan
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1978: L'opera completa di Liotard
Loche, Renée; Roethlisberger, Marcel
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1980: Neuerwerbungen 1979
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
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1980: Karoline Luise von Baden
Lauts, Jan
Ein Lebensbild aus der Zeit der Aufklärung -
1983: Caroline Luise, Markgräfin von Baden
Schwarzmann, Annelis; Lauts, Jan
1723 - 1783 -
1984: Neuerwerbungen für die Gemäldegalerie 1972-1984
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
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1985: Liotard in Nederland
Grijzenhout, Frans
Centraal Museum, Utrecht, 24.08.-13.10.1985 -
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1989: Reihe "museum"
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Westermann-Führer -
1994: Die Residenz und die Dichter
Braunschweig-Ullmann, Renate
Wege zu einer literarischen Topographie der Stadt Karlsruhe -
1998: Die "hessische Minerva" und ihr Karlsruher "Musenhof"
Erbsen-Haim, Barbara
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1999: Wahrheitskonzeption und -konstruktion im Werk von Jean-Etienne Liotard (1702 - 1789)
Trauth, Nina
Magisterarbeit, Universität Trier -
2000: Caroline Luise, Markgräfin von Baden-Durlach (1723-1783)
Merkel, Kerstin
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2000: Karoline Luise Markgräfin von Baden (1723-1783)
Stratmann-Döhler, Rosemarie
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2004: Liotard
Herdt, Anne de
Entre portrait de cour et portrait bourgeois -
2005: David Teniers der Jüngere 1610-1690
Klinge, Margret (Hg.); Lüdke, Dietmar (Hg.)
Alltag und Vergnügen in Flandern -
2006: Dictionary of pastellists before 1800
Jeffares, Neil
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2007: The invention of pastel painting
Burns, Thea
-
2007: Caroline Luise, Markgräfin von Baden-Durlach (1723-1783)
Merkel, Kerstin
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2008: Liotard
Roethlisberger, Marcel; Loche, Renée
Catalogue, Sources et Correspondance -
2008-: Liotard, Jean-Étienne: Caroline Luise Markgräfin von Baden [zuletzt geändert am 07.06.2021]
Jeffares, Neil
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2010: Die ZEIT: Museumsführer
Rauterberg, Hanno (Hg.)
Die schönsten Kunstsammlungen in Deutschland -
2010: Jean-Étienne Liotard in Darmstadt (1745-1746)
Pons, Rouven
Über die Rezeption eines berühmten Künstlers in der Provinz -
2012: Nur ein Blick auf Baden
Baden, Bernhard von; Douglas, Christoph
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2013: Le Goût de Diderot
Hilaire, Michel; Wuhrmann, Sylvie; Zeder, Olivier
Greuze, Chardin, Falconet, David... -
2013: Malerei - programmatisch
Koos, Marianne
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2014: Haut, Farbe und Medialität
Koos, Marianne
Oberfläche im Werk von Jean-Étienne Liotard (1702-1789) -
2014: Bauen und Zeigen
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe/ Hess, Regine (Hg.)
Aus der Geschichte und Gegenwart der Kunsthalle Karlsruhe -
2015: Die Meister-Sammlerin Karoline Luise von Baden
Jacob-Friesen, Holger (Hg.); Müller-Tamm, Pia (Hg.); Frank, Christoph; Zimmermann, Wolfgang
Ausst.Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 30.05.-06.09.2015; Generallandesarchiv Karlsruhe 17.06.-16.10.2015 -
2015: Aufgeklärter Kunstdiskurs und höfische Sammelpraxis
Frank, Christoph (Hg.); Zimmermann, Wolfgang (Hg.); Jacob-Friesen, Holger; Müller-Tamm, Pia
Karoline Luise von Baden im europäischen Kontext -
2015: Jean-Etienne Liotard, 1702-1789
Gullström, Beatrice; Hauptman, William
Scottish National Gallery, Edinburgh, 04.07.-13.09.2015; Royal Academy of Arts, London, 24.10.2015-31.01.2016] -
2022: Diagnosing Structural Mechanisms in Caring for Unfixed Pastels, 'Dust Compressed Into Paper'
Burns, Thea
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2023: Discover Liotard & The Lavergne Family Breakfast
Whitlum-Cooper, Francesca
National Gallery, London, 16.11.2023-03.03.2024