Der Hund ist eines der ältesten Haustiere des Menschen und gilt als sein zuverlässigster Begleiter. Auch in der Kunst ist der Vierbeiner ein beliebtes Motiv. Ob er wie hier vom Tiermaler Johann Elias Ridinger in den Fokus gerückt wird…
Doch auch Schnelligkeit, Mut und Gehorsam zählen zu seinen Stärken. Sie machen den Hund seit jeher zu einem unverzichtbaren Begleiter bei der Jagd und somit zum festen Bestandteil höfischer Jagdszenen.
Nicht zuletzt spielt auch die freundschaftliche Beziehung zwischen Mensch und Hund für Künstler*innen eine große Rolle. So liegt der Fokus oft – wie auf Ferdinand Kellers Zeichnung – auf der Zweisamkeit von beiden…
Der „beste Freund des Menschen“ war und ist ein beliebter Begleiter sämtlicher Gesellschaftsschichten. Ob er in ärmlichen Verhältnissen bettelnd Männchen macht…
Selbst auf Darstellungen von Kircheninnenräumen sind häufig Hunde zu finden. Vor allem im 17. Jahrhundert waren sie ein Hinweis auf die Alltäglichkeit des Kirchenbesuches, der nicht nur andächtiges Gebet, sondern auch geselliges Beisammensein bedeutete.
Die URL wurde erfolgreich kopiert und befindet sich in der Zwischenablage
Content Note
Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe lehnte jede Form von Diskriminierung ab. Daher werden historische Titel, in denen nach heutigem Verständnis sprachliche Herabwürdigungen zum Ausdruck kommen, nicht direkt angezeigt. Durch Klicken des entsprechenden Buttons können Sie sich die diskriminierenden Begriffe anzeigen lassen. Von den damit verbundenen Wertvorstellungen distanzieren wir uns ausdrücklich.
Content Note
Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe lehnte jede Form von Diskriminierung ab. Daher werden historische Titel, in denen nach heutigem Verständnis herabwürdigende Darstellungen zum Ausdruck kommen, nicht direkt angezeigt. Durch Klicken des entsprechenden Buttons können Sie sich die Bilder anzeigen lassen. Von den damit verbundenen Wertvorstellungen distanzieren wir uns ausdrücklich.
Content Note
Ihre Suche enthält Begriffe, die als diskriminierend empfunden werden können. Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe lehnte jede Form von Diskriminierung ab. Daher werden Suchen, in denen nach heutigem Verständnis sprachliche Herabwürdigungen zum Ausdruck kommen, nicht direkt angezeigt. Durch Klicken des entsprechenden Buttons können Sie sich die Suche dennoch ausführen. Von den damit verbundenen Wertvorstellungen distanzieren wir uns ausdrücklich.