Rückblick der Aktionen im Digitalen

An dieser Stelle erinnern wir uns an unsere Highlights im Digitalen aus den vergangenen Monaten und Jahren:

Instawalk zu Inventing Nature

Junge Frau, die in der Ausstellung Inventing Nature mit dem Smartphone eine Büste fotografiert

Kurz vor der sanierungsbedingten Schließung der Kunsthalle konnten das Hauptgebäude der Kunsthalle und die Jubiläums-Ausstellung Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst  ein vorerst letztes Mal von regionalen Instagrammer*innen erkundet werden. Nach dem Kunstgenuss wurden passend zur Ausstellungsthematik eigene DIYs kreiert.

#JetztKunstPflanzen

Abbildung eines Gemäldes von Leibl, auf dem ein Mädchen eine rote Nelke in der Hand hält

Begleitend zur Jubiläumsausstellung Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst entwickelten Die Herbergsmütter ausgehend von den präsentierten Werken Interaktionsimpulse, die zur Auseinandersetzung mit Natur und der Wahrnehmung sowie der Darstellung dieser anregen.

#KunsthallenMemories

Außenansicht des Hauptgebäudes der Kunsthalle Karlsruhe. Es zeigt das Hauptportal, welches von zwei Pflanzkübel flankiert wird.

Anlässlich des 175. Geburtstags der Kunsthalle luden wir dazu ein, gemeinsam in Erinnerungen an den ersten Kunsthallen-Besuch, außergewöhnliche Souvenirs und Begegnungen in der Kunsthalle zu schwelgen.

#wastingtimewithart | #kunsthalleathome

Blick auf eine Leiste, an der drei Tassen und eine Blume aus einem Kunstwerk hängen

Während der pandemiebedingten Schließzeit der Museen zogen acht Wochen lang Details von Kunstwerken unserer Sammlung bei den Herbergsmüttern ein. Jede Woche wurde auf Twitter und Instagram ein anderes Snippet in neue Kontexte gesetzt, bevor am Ende der jeweiligen Woche der ursprüngliche Werkkontext aufgedeckt wurde. So konnte auf kreative und inspirierende Weise gezeigt werden, wozu Kunst auch in den eigenen vier Wänden fähig ist.

#Grienwalk

Blick auf zwei junge Menschen, die mit dem Smartphone vor einem an der Wand hängenden Gemälde Hans Baldung Griens stehen

Die Große Landesausstellung Hans Baldung Grien. heilig | unheilig wurde Ende Januar 2020 von Instagrammer*innen erkundet.

#kunsthallextruth

Begleitend zu der Ausstellung Licht und Leinwand, die auch die Frage nach der Entwicklung des Verhältnisses von Fotografie und Wahrheit behandelte, riefen wir die Aktion #kunsthallextruth ins Leben. Nachdem Dr. Karen Fromm, Professorin für Fotojournalismus, die Fragestellung theoretisch verhandelte, baten wir acht Personen, die beruflich mit Instagram zu tun haben, nach ihrem persönlichen Blick auf die Dinge. Herausgekommen sind ganz unterschiedliche, persönliche und spannende Perspektiven auf die Frage nach dem Verhältnis von Fotografie und Wirklichkeit auf Instagram.

Ein junger Mann steht vor einer Sepia-Fotografie und betrachtet diese.
Die Beiträge der Instagramer*innen

#bnnxkunsthalle

Gemeinsam mit den Badischen Neusten Nachrichten luden wir im April Instagrammer*innen dazu ein die Ausstellung Licht und Leinwand gemeinsam mit uns zu entdecken. Im Anschluss wurde gemeinsam mit dem Fotograf Eric Schütte und dem Camera Obscura Fotograf Siegfrid Bürger experimentiert und fotografiert.

#potsdamerstrassemm

Mit Alles ist Ausschnitt! Matthias Mansen: Potsdamer Straße zeigte die Kunsthalle einen der wichtigsten zeitgenössischen Künstler, die mit dem Medium Holzschnitt arbeiten. Der Wahlberliner Mansen beschäftigte sich hierbei intensiv mit der Straße Berlins, die wie keine zweite konzentriert deutsche Gecshichte in sich trägt: Die Potsdamer Straße. Grund genug in Berlin gemeinsam mit dem Künstler und zahlreichen Instagramer*innen in Kooperation mit IgersBerlin einen Instawalk auf der Potsdamer Straße und im Atelier des Künstlers durchzuführen.

#meetkunsthalle_ka

Nachdem wir gemeinsam mit dem Foto-Communityprojekt This Ain’t Artschool das erfolgreiche #doubleassignment zu unserer Ausstellung Sean Scully. Vita Duplex durchgeführt hatten, folgte ein gemeinsamer Instawalk. Bei #meetkunsthalle_ka entdeckten Instagrammer*innen gemeinsam mit Anika Meier von This Ain’t Artschool und der Kunsthalle die Arbeiten des zeitgenössischen Malers Sean Scully in den historischen Räumen der Kunsthalle.

Zwei Personen stehen vor einem abstrakten großformatigen Gemälde Scullys und unterhalten sich.
Alle Beiträge zu #meetkunsthalle_ka

#doubleassignment

Der Maler Sean Scully setzt sich in seinen Arbeiten immer wieder mit dem Grundmotiv der Spannung oder Dualität auseinander. Entsprechend lautete der Titel der Ausstellung auch Vita Duplex – nach dem gleichnamigen Werk des Künstlers. Um die Frage nach der Spaltung oder Dualität drehte sich auch die Aktion der digitalen Kunstvermittlung mit dem Projekt #doubleassignment auf Instagram.

In Kooperation mit dem Foto-Communityprojekt This Ain’t Artschool wurden Instagrammer*innen über drei Wochen aufgefordert solche Dualitäten in ihrem Alltag und ihrer Umgebung zu erkennen und fotografisch festzuhalten. Diese wurden dann unter dem Hashtag #doubleassignment auf Instagram gesammelt.

Instawalk #cezanders

In unserer großen Sonderausstellung des Landes Cézanne. Metamorphosen konnte ein ganz anderer Cézanne als der bislang viel besprochene Künstler entdeckt werden. Unter dem Hashtag #cezanders fand hierzu begleitend ein Instawalk mit der Karlsruher Tourismus GmbH statt.

#kunsthallenwalk

Der erste Instawalk in der Karlsruher Kunsthalle fand im Sommer 2017 gemeinsam mit dem Stadtmarketing Karlsruhe und der Karlsruher Tourismus GmbH statt. Hier konnte die Sammlung der Kunsthalle entdeckt, einige Blicke hinter die Kulissen geworfen und mit #wirziehnfallera neue Perspektiven gewagt werden.

#wirziehnfallera

Begleitend zu der Ausstellung Unter freiem Himmel entwickelten die Herbergsmütter ein Konzept der Digitalen Promenadologie. Die Anleitung der Herbergsmütter zu #wirziehnfallera kann hier heruntergeladen werden. Die digitale Aktion wurde durch Veranstaltungen vor Ort, wie eine Wanderung auf den Spuren von Georg Scholz, ein etwas anderer Rundgang durch den Botanischen Garten oder eine außergewöhnliche Kanufahrt ergänzt.

Eine Sammlung aller #wirziehnfallera-Ereignisse von der Eifel, über Potsdam, Viernheim und Bonn bis hin nach Karlsruhe gibt es auf dem #wirziehnfallera-Tumblr.

Foto einer Abbildung von Georg Scholz, die vor einer von ihm gemalten Landschaft gehalten wird
Eindrücke von #wirziehnfallera

Twittersalon – Mit Degas durch die Nacht

Das erste Tweetup der Kunsthalle fand 2014 begleitend zur Großen Degas-Ausstellung in Kooperation mit den Kulturkonsorten statt. Mit dem Hashtag #DegasSKK erkundeten die Twitterati und Blogger*innen das Pariser Nachtleben, verruchte Absinthbars und die Pariser Bohème in den Werken Degas.

Abbildung eines Details von Degas Junge Tänzerin im Gegenlicht.
Die Schreibmaschine – Blogbeitrag zu #DegasSKK
Abbildung eines Details von Degas Sängerin in einem Pariser Gartencafé. Die Frau ist in einem roten Kleid von hinten zu sehen.
Beschder Blog – Blogbeitrag zu #DegasSKK

Blogger*innenreise Karlsruhe Basel #kbreise15

Gemeinsam mit der Karlsruher Tourismus GmbH und dem Arts & Design Museum Basel fand im Sommer 2015 eine zweite Blogger*innenreise statt. Neben dem 300. Stadtgeburtstag Karlsruhes waren die Augmentes History App Stadtgeist Karlsruhe und die Große Landesausstellung Die Meister-Sammlerin – Karoline Luise von Baden in der Kunsthalle die Höhepunkte.

Die Basler Highlights bildeten die Marlene Dumas-Ausstellung in der Fondation Beyerle sowie die Stadterkundungssoftware Tabtour.

Blogger*innenreise #kbreise14

Ende 2014 fand erstmals in Kooperation mit der Karlsruher Tourismus GmbH und den Art & Design Museums Basel eine Blogger*innenreise in Karlsruhe und Basel statt.

Das Highlight in der Kunsthalle während des Blogger*innenreise in der Kunsthalle war die Degas-Ausstellung. Daneben konnte Karlsruhe als Weihnachtsstadt sowie seine kulinarischen und kulturellen Höhepunkte erkundet werden. In Basel wurden ebenfalls verschiedene Museen besucht und die Stadt entdeckt.

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.