Mit anderen Worten …

Kuratorin Dr. Kirsten Claudia Voigt

… als jenen der Kunstgeschichte, haben sich Schriftstellerinnen und Schriftsteller in zwei Projekten – in den Jahren 2013 und 2017 – mit Porträts und Landschaftsgemälden unserer Sammlung befasst. Ihre Beobachtungen, Gedanken und Mutmaßungen, ihre Dialoge mit Bildern nehmen diese lauschend als impulsgebendes Gegenüber. Sie dichten den Bildern aber gleichzeitig etwas an – individuelle Dimensionen, klug, kühn, raffiniert, mal individuell und emotional, mal sezierend scharf und erhellend. Poetische, fiktionalisierende oder essayistische Texte erweitern Bilder um einen für jedermann betretbaren Möglichkeitsraum, in dem der Leser-Betrachter-Hörer sich frei bewegen, eingeladen und ermutigt fühlen darf, zu weiteren Imaginationen, Empfindungen, Fortsetzungen, Geschichten … immer wieder … mit anderen Worten….

Dr. Kirsten Claudia Voigt
Symbolbild: Blick in die Sammlung der Kunsthalle

Marie Ellenrieder
“Selbstbildnis”
Martin Walser

Ich frage mich jetzt selber, wenn ich sehe, wie schön ich mich gemalt habe, ob das erlaubt sei, sich so schön zu malen. Und ich sage, Ja! Es ist erlaubt, sich so schön zu malen.  Kunst ist dazu da, alles schöner zu machen als es ist.

Zum vollständigen Beitrag

Martin Walser
Abbildung von Marie Ellenrieders Selbstbildnis
Porträt eines Gelehrten, der mit einem Buch in der Hand dargestellt wurde
Detail aus Max Ernst Werk der Wald
Friedrich Overbecks Bildnis des Malers Johann Carl Eggers
Gemälde Konzert der Vögel von Franz Hamilton
Johann Christian Clausen Dahls Gemälde Elblandschaft bei Dresden im Mondschein
Gemälde Waldlandschaft mit dem schlafenden, von Tauben behüteten Knaben Horaz von Jakob Philipp Hackert
Aelbert Jacobsz. Cuyps Gemälde Flusslandschaft mit melkender Frau
Detail der Schwangeren von Otto Dix
Das Bodetal im Harz, gemald von Carl Friedrich Lessing
Caspar David Friedrichs Felsenriff am Meeresstrand
Porträt einer unbekannten, älteren Frau, gemalt vom niederländischen Meister
Detail aus Berchems Winterlandschaft
Publikationen

Die Publikationen Unter vier Augen und Unter freiem Himmel, erschienen im Kerber-Verlag, sind in der Kunsthalle, dem Onlineshop der Kunsthalle sowie im Buchhandel erhältlich.

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.